Begegnung entfernter Welten

9.7.2009, 00:00 Uhr
Begegnung entfernter Welten

© Abbildung aus dem Band "tokio, rückwärtstagebuch"

«Starfruit publications« heißt das Label, unter dem bibliophil aufgemachte, aber günstige Bücher von jeweils einem Autor zusammen mit einem Grafiker, Fotografen oder Maler erscheinen sollen. «Es geht hier nicht um Illustration einer Geschichte, sondern darum, zwei ziemlich verschiedene Welten zusammenzubringen. Nach unserer Erfahrung sind viele Autoren sehr konservativ in ihrem Kunst-Geschmack, und Künstler nehmen Thomas Mann zur Hand, wenn sie was ,modernes’ lesen wollen«, erzählt Rothenberger, der zusammen mit Kathrin Mayer als Herausgeber fungiert.

Seiner Meinung nach gibt es viele spannende junge Autoren und Künstler, deren Werke sich sinnvoll ergänzen. So wie Kathrin Röggla, Jahrgang 1971, die nah am Zeitgeschehen Prosa, Hörspiele und Dramen schreibt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Sie hat ein «Rückwärtstagebuch« (im Stil der von hinten zu lesenden Manga-Comics) über eine Reise nach Tokio geschrieben.

Virtuos gezeichnete Straßenszenen

Comiczeichner Oliver Grajewski war unabhängig von ihr auch in Tokio. Der politisch denkende Zeichner, der schon beim Erlanger Comicsalon zu Gast war, befasst sich in seinen in verschiedenen Stilen gearbeiteten, virtuosen Zeichnungen vor allem mit der Architektur Tokios, die ihm wie «ein ausgekippter Legokarton« vorkam.

Bilder und Prosa-Geschichte ergänzen sich nun in dem vom Nürnberger Grafiker Timo Reger außergewöhnlich aufgemachten, die beiden Teile sinnvoll verschränkenden Buch. «Wir wollten ein ausgefallenes Erscheinungsbild für die ganze Reihe«, erklärt er. Grajewskis Zeichnungen und ein signal-orange-farbiger Rücken dienen als Hingucker.

Die Reihe soll fortgesetzt werden. Zunächst werden morgen um 19.30 Uhr Kathrin Röggla und Oliver Grajewski ihr «tokio, rückwärtstagebuch« im Erlanger Museumswinkel (Luitpoldstr. 47) vorstellen.

Kathrin Röggla, Oliver Grajewski: tokio, rückwärtstagebuch. starfruit publications, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 18 Euro.