Berlinale 2018: Ansturm auf die Tickets hat begonnen

12.2.2018, 12:30 Uhr
Am Montag hat der Kartenvorkauf für die 68.Internationalen Filmfestspiele in Berlin begonnen. Bereits in den frühen Morgenstunden bildeten sich lange Schlangen vor den Ticket-Schaltern in den Arkaden am Potsdamer Platz.
1 / 13

Ansturm auf die Berlinale-Tickets

Am Montag hat der Kartenvorkauf für die 68.Internationalen Filmfestspiele in Berlin begonnen. Bereits in den frühen Morgenstunden bildeten sich lange Schlangen vor den Ticket-Schaltern in den Arkaden am Potsdamer Platz. © Britta Pedersen/dpa

Für viele ein festes Berlinale-Ritual: In der Nacht vor dem Start des Vorverkaufs campieren Fans vor dem Ticketschalter.
2 / 13

Campieren vor den Ticket-Schaltern

Für viele ein festes Berlinale-Ritual: In der Nacht vor dem Start des Vorverkaufs campieren Fans vor dem Ticketschalter. © TOBIAS SCHWARZ/AFP

Der Berlinale-Bär ist das weltberühmte Logo der Filmfestspiele. Vom 15. bis 25. Februar begegnet man ihm in Berlin überall.
3 / 13

Das Maskottchen

Der Berlinale-Bär ist das weltberühmte Logo der Filmfestspiele. Vom 15. bis 25. Februar begegnet man ihm in Berlin überall. © Jens Kalaene/dpa

Sieht so aus, als hätte sich ein Fan schon einmal vier Exemplare des Berlinale-Maskottchens gesichert.
4 / 13

Beliebtes Berlinale-Souvenir

Sieht so aus, als hätte sich ein Fan schon einmal vier Exemplare des Berlinale-Maskottchens gesichert. © TOBIAS SCHWARZ/AFP

Die Wartezeit hat sich gelohnt: Eine Frau hält ihre reiche Ticketausbeute in den Händen.
5 / 13

Der Kino-Marathon kann starten

Die Wartezeit hat sich gelohnt: Eine Frau hält ihre reiche Ticketausbeute in den Händen. © TOBIAS SCHWARZ/AFP

Für den seit 2001 amtierenden Festival-Direktor Dieter Kosslick ist es die vorletzte Berlinale. Im Mai 2019 läuft sein Vertrag aus.
6 / 13

Dieter Kosslicks vorletzter Auftritt

Für den seit 2001 amtierenden Festival-Direktor Dieter Kosslick ist es die vorletzte Berlinale. Im Mai 2019 läuft sein Vertrag aus. © Britta Pedersen/dpa

Der deutsche Regisseur Tom Tykwer ("Lola rennt", "The International")ist in diesem Jahr Vorsitzender der Internationalen Jury. An seiner Seite (im Uhrzeigersinn): US-Produzentin Adele Romanski, die belgische Schauspielerin Cécile de France, der japanische Komponist Ryuichi Sakamoto, die amerikanische Filmkritikerin Stephanie Zacharek und Chema Prado, Fotograf und Leiter des spanischen Filmarchivs, der auch schon in Cannes und in Venedig in der Jury saß.
7 / 13

Die Internationale Jury

Der deutsche Regisseur Tom Tykwer ("Lola rennt", "The International")ist in diesem Jahr Vorsitzender der Internationalen Jury. An seiner Seite (im Uhrzeigersinn): US-Produzentin Adele Romanski, die belgische Schauspielerin Cécile de France, der japanische Komponist Ryuichi Sakamoto, die amerikanische Filmkritikerin Stephanie Zacharek und Chema Prado, Fotograf und Leiter des spanischen Filmarchivs, der auch schon in Cannes und in Venedig in der Jury saß. © JOHN MACDOUGALL/AFP

Die schottische Schauspielerin Tilda Swinton ist regelmäßig Gast auf der Berlinale. 2009 war sie sogar Jury-Präsidentin, 2016 kam sie mit dem Eröffnungsfilm "Hail, Caesar!" von Joel und Ethan Coen nach Berlin.
8 / 13

Wiedersehen mit den Stars

Die schottische Schauspielerin Tilda Swinton ist regelmäßig Gast auf der Berlinale. 2009 war sie sogar Jury-Präsidentin, 2016 kam sie mit dem Eröffnungsfilm "Hail, Caesar!" von Joel und Ethan Coen nach Berlin. © Jörg Carstensen

US-Regisseur Wes Anderson sorgte schon 2014 mit "Grand Budapest Hotel" für einen fulminanten Wettbewerbsstart. Diesmal zeigt an selber Position den Animationsfilm "Isle of Dogs".
9 / 13

Wiedersehen mit den Stars

US-Regisseur Wes Anderson sorgte schon 2014 mit "Grand Budapest Hotel" für einen fulminanten Wettbewerbsstart. Diesmal zeigt an selber Position den Animationsfilm "Isle of Dogs". © Jörg Carstensen (dpa)

Erneut im Gefolge von Wes Anderson dabei ist Bill Murry, langjähriger Freund und Stammschauspieler des Regisseurs, der in "Isle of Dogs" einem der Hunde seine Stimme leiht.
10 / 13

Wiedersehen mit den Stars

Erneut im Gefolge von Wes Anderson dabei ist Bill Murry, langjähriger Freund und Stammschauspieler des Regisseurs, der in "Isle of Dogs" einem der Hunde seine Stimme leiht. ©  Arno Burgi (dpa)

Die französische Schauspiel-Diva Isabelle Huppert kommt diesmal mit Benoit Jaquots Psycho-Thriller "Eva" nach Berlin, der passend zur Jahreszeit im Schneesturm spielt.
11 / 13

Wiedersehen mit den Stars

Die französische Schauspiel-Diva Isabelle Huppert kommt diesmal mit Benoit Jaquots Psycho-Thriller "Eva" nach Berlin, der passend zur Jahreszeit im Schneesturm spielt. © Michael Kappeler

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl (hier mit Emma Thompson auf der Berlinale 2012) ist auch international gefragt: In José Padilhas Drama "7 Days in Entebbe" über die Entführung einer Air-France-Maschine 1976 spielt er einen der Anführer der Kidnapper. Der Film läuft im Wettbewerb außer Konkurrenz.
12 / 13

Wiedersehen mit den Stars

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl (hier mit Emma Thompson auf der Berlinale 2012) ist auch international gefragt: In José Padilhas Drama "7 Days in Entebbe" über die Entführung einer Air-France-Maschine 1976 spielt er einen der Anführer der Kidnapper. Der Film läuft im Wettbewerb außer Konkurrenz. © Kay Nietfeld (dpa)

Hat sich nach der "Twilight"-Saga längst zum Charakterdarsteller gewandelt, ist aber noch immer ein Mädchenschwarm: Der Brite Robert Pattinson spielt an der Seite von Mia Wasikowska in der Western-Komödie "Damsel" von David und Nathan Zellner die männliche Hauptrolle.
13 / 13

Wiedersehen mit den Stars

Hat sich nach der "Twilight"-Saga längst zum Charakterdarsteller gewandelt, ist aber noch immer ein Mädchenschwarm: Der Brite Robert Pattinson spielt an der Seite von Mia Wasikowska in der Western-Komödie "Damsel" von David und Nathan Zellner die männliche Hauptrolle. © Jörg Carstensen (dpa)

Verwandte Themen