Bob Dylan beehrt Nürnberg

19.4.2018, 15:00 Uhr
Bob Dylan beehrt Nürnberg

© Foto: dpa

Bob Dylan verbindet mit Nürnberg eine besondere Geschichte: Im Juli 1978 gab der Rock-Poet auf dem Zeppelinfeld sein erstes Open-Air-Konzert in Deutschland. Der Auftritt des Protestsängers jüdischer Abstammung auf dem ehemaligen Aufmarschgelände der Nazis hatte Symbolcharakter. Auch für den Künstler selbst war es ein ganz besonderes Erlebnis, wie er hinterher dem Konzertveranstalter Fritz Rau gestand.

In Nürnberg fand 1987 aber auch eines der schlechtesten Konzerte in der langen, wechselhaften Karriere Bob Dylans statt: Er trat lustlos in der Frankenhalle mit Tom Petty & The Heartbreakers auf, der Sound war zum Davonlaufen.

Insgesamt hat der einstige Held der Jugendbewegung, inzwischen fast 77 Jahre alt und zum Literatur-Nobelpreisträger gekürt, fünf Konzerte in Nürnberg gegeben. 1998 trat er beim Festival "Rock im Park" auf, 2002 in der Frankenhalle und 2011 in der Arena.

Nun macht der weltberühmte, einflussreiche Rock-Poet auf seiner "Never Ending Tour" wieder Halt in Nürnberg und kommt in die Frankenhalle.

Verwandte Themen


1 Kommentar