Bob Dylan kommt 2018 in die Nürnberger Frankenhalle

6.12.2017, 12:01 Uhr
Bob Dylan kommt 2018 in die Nürnberger Frankenhalle

© Kevin Winter/afp

Bob Dylan gilt einer der wichtigsten Interpreten der Rock-Ära, als Inkarnation einer Gegenkultur und Songschreiber des Jahrhunderts. Der Ausnahmekünstler bedeutet "für die Popmusik das Gleiche wie Einstein für die Physik", schrieb das US-Nachrichtenmagazin Newsweek. Die überragende Bedeutung von Bob Dylan fand auch in der Verleihung des Nobelpreises für Literatur Ausdruck, den er als bisher einziger Musiker erhielt. Die zahlreichen Grammy-Auszeichnungen, auch für sein Lebenswerk, dokumentieren die große Anerkennung des Singer/Songwriters in der Musikwelt.

Im Frühjahr 2018 kommt der 76-jährige Wegbereiter der Folk- und Rockmusik, dessen Gesamtauflage mehr als 110 Millionen Tonträger beträgt, auf seiner Never Ending Tour zu Live-Konzerten wieder nach Deutschland. Zwischen dem 12. und 23. April gastiert er in Ulm/Neu-Ulm, Leipzig, Krefeld, Bielefeld, Nürnberg und Baden-Baden.

 

Bob Dylan erfand sich immer wieder neu, wandelte sich, wechselte die Richtung, tauchte ab, um dann erneut kometenhaft aufzusteigen. Dylan ließ sich nicht vereinnahmen, er bestimmte Tempo, Rhythmus und Inhalt. Er definierte mit seinen Songs Ideale, Ängste, Stimmungen von Generationen. Die Poesie seiner Texte und die Lyrik seiner Lieder verliehen ihm literarische Qualität, seine scharfe Beobachtungsgabe und sein politisches Verständnis machten ihn wider Willen zum Sprachrohr der Jugend, deren Aufbruch er in den 60er Jahren mit initiierte und begleitete.

Der unermüdlich tätige Künstler überraschte seine Fans im Laufe seiner langen Karriere immer wieder. Mit musikalischen Kehrtwendungen, autobiographischen Schriften oder Ausstellungen seiner Zeichnungen und Gemälde. Nicht zuletzt sein herausragendes Alterswerk sorgte dafür, dass der Name Bob Dylan bis heute im Gespräch blieb.

Der allgemeine Karten-Vorverkauf startet am kommenden Freitag, 8. Dezember, 10 Uhr, auch in den Geschäftsstellen dieser Zeitung, Tel. 0911/216-2777.

Verwandte Themen


Keine Kommentare