Böse Bullen, schwarze Rebellen und eine Rap-Königin

18.6.2018, 06:06 Uhr
Böse Bullen, schwarze Rebellen und eine Rap-Königin

© Bronislav Hava

König Fußball regiert, und wenn es so läuft wie immer, dann wird in den nächsten Wochen wieder alles hinten anstehen, so lange das Leder rollt. Bad Cop/Bad Cop ist das wahrscheinlich egal. Stacey Dee (Gesang, Gitarre), Jennie Cotterill (Gesang, Gitarre), Linh Lee (Bass) und Myra Gallarza (Schlagzeug) kommen aus Süd-Kalifornien, wo Fußball ungefähr so hoch in der Gunst steht wie hierzulande veganes Schäufele.

Die vier Damen spielen flotten Punkrock mit ganz viel Melodie sowie aufrechter politischer und in diesem Fall auch offensiv-feministischer Haltung. Im Rahmen ihrer "Warriors"-Tour machen sie am Montag, 18. Juni, im Zentralcafé im Künstlerhaus, Königstraße 93 in Nürnberg, Station. Es wird nicht die allerletzte Show in der alteingesessenen Spielstätte sein, doch zumindest das Veranstalterkollektiv Eat The Beat beziehungsweise das Team vom Café Kaya verabschiedet sich mit diesem Abend aus den geliebten alten Räumen. Nach der Renovierung wird in das bisherige Zentralcafé ein Burgerbrater einziehen. Anpfiff ist um 21.30 Uhr, das Vorprogramm bestreiten Lost Love aus Montreal.

Der Black Rebel Motorcycle Club (kurz: BRMC) kommt in die Stadt. Auf seiner laufenden Mini-Tour durch Deutschland macht das Rocktrio aus San Francisco Station im Nürnberger Hirsch. Keine Ahnung, wann Peter Hayes und Robert Levon Been das letzte Mal in Franken zu sehen waren - irgendwann im letzten Jahrtausend mal bei Rock im Park, entsinne ich mich dunkel, mit ihrer neuen Schlagzeugerin Leah Shapiro wohl aber noch nie. Im Gepäck hat der BRMC sein noch ganz frisches Album "Wrong Creatures", ansonsten gilt natürlich nach wie vor: "Whatever Happened to My Rock 'N' Roll?" Konzerttermin ist am Donnerstag, 21. Juni, ab 20 Uhr im Hirsch, Vogelweiherstraße 66 in Nürnberg.

Wem das zu viel Stromgitarre ist, dem oder der sei zeitgleich das Gastspiel von Akua Naru ans Herz gelegt. Die Conscious Rapperin aus New Haven/Connecticut ist schon öfter in Nürnberg aufgetreten - und ist tatsächlich so gut wie der Ruf, der ihr voraus eilt. Viel Jazz, viel Soul, viel Fugees ... und immer schön politisch, aber das äußerst smoothy und tiefenentspannt. Auf ihrer "When The Joy Comes"-Tournee macht die Wahl-Kölnerin ebenfalls am Donnerstag, 21. Juni, Station in der Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6 in Nürnberg. Konzertbeginn: 20 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare