Casting: Wer möchte im Franken-Tatort mitspielen?

20.7.2016, 15:29 Uhr
Casting: Wer möchte im Franken-Tatort mitspielen?

© BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Hagen Keller

Für den mittlerweile dritten Franken-Tatort sucht der Bayerische Rundfunk (BR) Komparsen aus dem Raum Bamberg für verschiedene kleine Rollen, zum Teil mit Spiel und improvisiertem Text. Die Dreharbeiten laufen vom 9. August bis zum 9. September 2016. Bewerben können sich ab sofort Erwachsene ab 18 Jahren. Charakterköpfe sind herzlich willkommen, wie der BR betont.

Gefragt sind fränkisch sprechende Kleindarsteller im Raum Bamberg, die folgende Rollenprofile erfüllen sollen:

– Eine Mitte 20-jährige Frau. Sie ist vom Typ her einfach strukturiert und hat ein eher ungepflegtes Äußeres. Außerdem hat sie sich der Neonaziszene angeschlossen, in der sie mit ihrem Freund verkehrt.

– Eine 41-jährige schlanke und aparte Frau. Ihr Mann ist ein wichtiges Tier in der Stadt. Sie ist zwar reich, aber gelangweilt und vom Leben nicht erfüllt.

– Eine forsche Frau um die 30. Sie ist geschäftig, weiß sich zu helfen und ist nicht auf den Mund gefallen.

– Eine Frau Mitte 20. Sie ist Beamtin und steht ihren Kollegen stets hilfreich zur Seite.

– Ein Mann um die 40. Er ist ein Streifenpolizist wie er im Buche steht, liebt seinen Job und geht darin auf, Unrechtmäßigkeiten aufzudecken. Dabei ist er vom Typ her eher unsympathisch und kleinlich.

Innerhalb des Drehzeitraums sollten Interessenten - nach vorheriger Terminabsprache - zeitlich flexibel sein. Der genaue Drehort wird kurzfristig vorher bekannt gegeben. Für das Mitwirken gibt es eine Komparsen-Gage, Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Jetzt bewerben

Wer dabei sein möchte, kann sich bei der Castingagentur bewerben, die die Interessenten anhand der Postleitzahl zum Franken-Tatort zuordnet:
www.p-f.tv/bewerben/probemitglieder.

Einreichungen, die nach dem 1. August 2016 eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Wer es in die engere Auswahl schafft, wird kontaktiert. Für etwaige Kleindarsteller-Einsätze werden die Bewerber  zu einem Video-Casting vor Ort eingeladen.

Beim vergangenen Franken-Tatort "Das Recht, sich zu sorgen", der am 22. Mai 2016 in der ARD ausgestrahlt wurde, waren 150 Komparsen sowie 36 Kleindarsteller im Bild zu sehen, die in Franken gecastet wurden. 8,41 Millionen Zuschauer sahen zu, wie Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss mit ihrem Team nicht nur in Nürnberg, sondern auch in Würzburg und Umgebung ermittelten.

 

 

 

 

Verwandte Themen


3 Kommentare