Checkpoint Kultur: Einstimmung aufs Fest

18.12.2017, 15:51 Uhr
Regina Urban gibt drei Tipps für diejenigen, die dem Weihnachtstrubel in der letzten Adventswoche entfliehen möchten.

© Repro Regina Urban gibt drei Tipps für diejenigen, die dem Weihnachtstrubel in der letzten Adventswoche entfliehen möchten.

Mit der Ausstellung "On with the Show" hat sich die Nürnberger Kunsthalle zum 50. Geburtstag selbst ein wunderbares Geschenk gemacht. Highlight-Werke aus der städtischen Sammlung internationaler zeitgenössischer Kunst – seit 1998 im Neuen Museum beheimatet – wurden dafür an den Ort ihrer Entdeckung zurückgeholt und treffen dort auf Positionen aus der jüngeren Ausstellungsgeschichte. Nicht chronologisch, sondern nach Themen geordnet, offenbaren sich in jedem Raum spannende, überraschende Bezüge. Der Besucher wird hier auf einen echten Entdeckungsparcour geführt, der selbst ikonografische Werke wie Richard Lindners "Telephone" oder Jason Rhoades freche Neonröhren-Eimer aus seiner skandalumwitterten Schau "The Purple Penis and the Venus" von 1988 noch einmal ganz neu und anders erlebar macht (bis 25. Februar).

www.kunsthalle.nuernberg.de

Vor der Bescherung mit den Liebsten ins Kino gehen, das ist für manche schöne Tradition an Heiligabend. Das Nürnberger Casablanca-Kino (Brosamer Straße 12) zeigt am 24. Dezember um 15 Uhr eigens als Familienvorstellung den neuesten Animationsstreich aus dem Hause Pixar: "Coco" spielt zwar nicht an Weihnachten, sondern an den mexikanischen "Tagen der Toten", kommt aber so quicklebendig, witzig und farbenfroh daher, dass Kinder daran ebenso ihren Spaß haben werden wie Erwachsene. Im Zentrum der Geschichte steht der Junge Miguel, der von einer Karriere als Sänger träumt und versehentlich in ein Totenreich gerät, wo er seine Vorfahren kennenlernt (auch 25.12. um 15 Uhr).

www.casablanca-nuernberg.de

Ganz klassisch auf Weihnachten einstimmen, kann man sich bei den einstündigen Adventskonzerten der Nürnberger Symphoniker am 19., 20. und 21. Dezember jeweils ab 18 Uhr. Auf dem Programm steht Musik unter anderem von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Henry Purcell. Solist an der Trompete ist der erst 27-jährige, aber bereits mit vielen renommierten Preisen ausgezeichnete Belgier Roeland Henkens. Wie jedes Jahr bieten die Konzerte inmitten des Einkaufstrubels eine schöne Gelegenheit zum Innehalten. Neu ist dabei der Aufführungsort – das Heimatministerium, in dem auch die Symphoniker erstmals zu Gast sind.

www.nuernbergersymphoniker.de

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare