Checkpoint Kultur: Spaß im Irrenhaus

13.11.2017, 11:00 Uhr
Checkpoint Kultur: Spaß im Irrenhaus

© Checkpoint Kultur Stefan Gnad

Seit jeher nährt der spekulative Blick in die Zukunft das Science Fiction-Genre. Aber was ist, wenn diese Zukunft irgendwann da ist, zumindest vom Datum her? Im Nürnberger Planetarium wagt der durch Funk und Fernsehen bekannte Literaturkritiker Denis Scheck den Test: Der eloquente Bücherwurm hat sich ein paar Klassiker wie Orwells "1984" vorgenommen und überprüft, was aus den Texten später (also heute) tatsächlich wahr und Realität geworden ist. Science Fiction quasi im Rückspiegel - am Montag, 13. November 2017, ab 20 Uhr im Nicolaus-Copernicus-Planetarium, Am Plärrer 41 in Nürnberg.

https://bz.nuernberg.de/programm/im-blick/schwerpunktthema/zukunft/science-fiction-traeume-zukunftsliteratur-von-gestern-und-heute-00038-20172/

 

Bei der "Ohmrolle" zeigen die Studenten der TH Nürnberg aus dem Bereich Film & Animation zweimal im Jahr die Filme, die sie im letzten Semester gestemmt haben - und zwar auf großer Leinwand, parallel in drei Kinosälen, launig anmoderiert vom Professor höchstpersönlich. Und das ist nicht nur ein großer Spaß, sondern immer wieder auch höchst beeindruckend. Normalerweise ist die "Ohmrolle" schon im Vorfeld ausverkauft, doch in den letzten Jahren gab es an der Abendkasse immer noch ein paar Restkarten. Man kann sein Glück ja mal versuchen ... Termin ist Donnerstag, 16. November 2017, ab 19 Uhr im Cinecittà am Gewerbemuseumsplatz 3 in Nürnberg.

www.ohmrolle.de    

 

Bei Salz+Pfeffer habe ich in all den Jahren noch nie etwas Schlechtes gesehen. Doch, einmal ... aber das war ein unglückliches Gastpiel. Wally und Paul Schmidt wissen schon, was sie tun, wenn sie die Puppen tanzen lassen. Insoweit verspricht auch "Mr. Pilks Irrenhaus" wieder ein großer Spaß zu werden. Das neue Erwachsenenstück unter der Regie von Tristan Vogt feiert am Samstag, 18. November, um 20.30 Uhr am Plärrer, Frauentorgraben 73 in Nürnberg, Premiere. Versprochen wird "ein Panoptikum frivol-gruseliger Absurditäten aus der dunklen Kammer des alltäglichen Schreckens für alle Liebhaber des schwarzen englischen Humors" ...

www.salzundpfeffer-theater.de

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare