"Chiemsee Summer" startet

24.8.2016, 11:02 Uhr

© dpa

Bei dem viertägigen Event treten am Eröffnungstag unter anderem Limp Bizkit und The Prodigy auf. Bis einschließlich Samstag (27. August) sollen unter anderem Die Fantastischen Vier, die Sportfreunde Stiller, Fritz Kalkbrenner und LaBrassBanda auf der Bühne stehen.

Dahinter und daneben werden mehr Polizisten als in den Vorjahren im Einsatz sein. „Insgesamt wurde die polizeiliche Präsenz aufgrund der aktuellen Situation erhöht“, sagte eine Sprecherin des Konzertveranstalters FKP Scorpio. Für den Notfall seien entsprechende Vorkehrungen getroffen, zu einem „Hochsicherheitstrakt“ solle das Festival aber auf keinen Fall werden. Das Festival, das 1996 ursprünglich als eintägiges Reggae-Fest gestartet ist, findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt. Es werden zwischen 25 000 und 30 000 Zuschauer erwartet.

Star des jährlichen Sommer-Openairs ist auch der Veranstaltungsort, der mitten im Grünen direkt zwischen Chiemsee und den Chiemgauer Alpen liegt und als eines der schönsten Festivalgelände der Republik gilt. Dort auf dem Zeltgelände gibt es in erstmals ein ganz besonderes Angebot: Ein „Fränkisches Dorf“, das für Besucher aus Nordbayern reserviert ist. Dieses exklusive Zeltplatz-Areal ist nicht nur optimal gelegen – das Stichwort heißt Komfort-Camping: Viel Platz rund ums Zelt, kurze (befestigte und beleuchtete!) Wege zu den Bühnen, noch mehr Sanitäranlagen sowie einen eigenen Marktplatz für Frühstücksbrötchen und alles, was es für ein unbeschwertes Festivalleben braucht. Und wenn der Körper zwischendurch nach einer Abkühlung schreit: Der nahegelegene Strand am Chiemsee, dem „bayerischen Meer“, ist mit den kostenlosen Badeshuttles schnell erreicht. . .

Ein Sonderzug der Nürnberger Nachrichten bringt die Festivalbesucher heute ins „Fränkische Dorf“ beim „Chiemsee Summer“. Und das Beste: das Wetter scheint zu passen!

Verwandte Themen


Keine Kommentare