Christiane Karg gewinnt Echo Klassik

20.7.2016, 12:06 Uhr
Christiane Karg gewinnt Echo Klassik

© Hans von Draminski

Christiane Karg wird für ihr Album Scene! (Berlin Classics, Edel) in der Kategorie Solistische Einspielung/Gesang ausgezeichnet. Sängerin des Jahres ist Anna Netrebko, Sänger des Jahres Philippe Jaroussky. Karg hatte schon 2010 für ihre erste bei Berlin classics erschienene Lied-CD "Verwandlung - Lieder eines Jahres" einen Echo erhalten.

Wie die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) mitteilte, wird darüber hinaus der im März verstorbene Dirigent Nikolaus Harnoncourt posthum für seine jüngsten Beethoven-Einspielungen mit dem Concentus Musicus Wien geehrt. In der Kategorie „Bestseller des Jahres“ hatte der Tenor Jonas Kaufmann mit der Veröffentlichung „Nessun Dorma – The Puccini Album“ die Nase vorn. Der Echo klassik umfasst insgesamt 57 Auszeichnungen in 22 Kategorien.

Die Trophäen werden am Sonntag, den 9. Oktober im Rahmen einer Gala im Konzerthaus Berlin verliehen, das ZDF überträgt die Verleihung am selben Abend ab 22:00 Uhr. Moderator des Abends ist Thomas Gottschalk.

Der Echo klassik ist einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt und wird in diesem Jahr zum 23. Mal verliehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare