Da lacht ganz Deutschland! Frankens größte Humoristen

21.4.2017, 19:09 Uhr
Da lacht ganz Deutschland! Frankens größte Humoristen

© dpa

Schon in den 60er Jahren hatte der legendäre Nürnberger Komiker Herbert Hisel bundesweiten Lacherfolg und das Dialekt-Duo Willi Händel und Karl Vogt wurde unter dem Namen Peterlesboum populär. Nicht zu vergessen den Nürnberger Alleinunterhalter Egon Helmhagen.

Im Nachhinein betrachtet waren diese Lokalmatadoren eine Art humoristische Avantgarde, die den Weg bereitet hat für eine neue Generation von Humoristen, Kabarettisten, Autoren und Comedy-Künstler aus Franken. Diese sorgen mittlerweile nicht nur beim TV-Quotenbringer, der fränkischen Fastnacht aus Veitshöchheim, alljährlich für Zuschauerrekorde. Da lacht sich ganz Deutschland scheckig über uns Franken.

Kabarettisten wie Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig, Urban Priol, Bernd Regenauer, Matthias Egersdörfer oder das Duo Volker Heißmann/Martin Rassau gehören längst zu den Stars der deutschen Kleinkunst-Szene. Und dann wären da noch die Dialekt-Autoren wie Helmut Haberkamm oder Fitzgerald Kusz, die mit ihren Gedichten und Theaterstücken ganz bewusst auf die subversive Kraft des Humors setzen.
 

Verwandte Themen


1 Kommentar