Das Ding der Woche: Thomas Pigors Songbook

13.12.2018, 10:40 Uhr
Das Ding der Woche: Thomas Pigors Songbook

© NN

Thomas Pigor ist die eine Hälfte des Musikkabarett-Duos Pigor & Eichhorn. Er allein liefert seit 2010 für SWR, WDR und Deutschlandfunk regelmäßig ein „Chanson des Monats“. Ein wahnwitziges, absolut hörenswertes Unternehmen!
Jetzt liegen die ersten „100 Chansons“ gebündelt als Buch mit beigelegter MP3-CD vor – ein musikalisch-satirischer Spiegel der Zeitgeschichte. Zu hören sind Song-Perlen über „Schwule im Fußball“, „100 Jahre Dada“ oder „Krankheit & Tod“. Darunter heimliche Hits wie „Gott ist tot“ und „Hö Hi Ho“. So ziemlich alle (vermeintlichen) Aufreger und Modethemen der letzten Jahre tauchen in dieser amüsanten Anthologie auf – von der Europa-Müdigkeit über die Flüchtlingsdebatte bis hin zum neuen Berliner Flughafen. Persönliche und historische Hintergründe kann man im Begleitbuch nachlesen. Musikalisch klingt das weitaus vielfältiger als es der Begriff Chanson nahelegt.    
Der Sänger und Pianist Thomas  Pigor verteidigt damit seinen Ruf als einer der scharfsinnigsten und humorvollsten Liedermacher deutscher Sprache. Dieses respektlos witzige Songbook hat es in sich! (Zu bestellen im Internet unter www.conanima.de)

Die Redakteure des NN-Feuilletons durchforsten regelmäßig die Riesenflut von Neuerscheinungen und Events und präsentieren einmal pro Woche ihr ganz persönliches Highlight - "Das Ding der Woche". 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare