Datev ist Titelsponsor des Comic-Salons

15.4.2016, 20:37 Uhr
Der Comic-Salon ist das größte Event in Deutschland rund um Comics und grafische Literatur.

© Berny Meyer Der Comic-Salon ist das größte Event in Deutschland rund um Comics und grafische Literatur.

In welcher Höhe das Sponsoring ausfällt, wollte der Vorstandsvorsitzende der Datev, Robert Mayr, auf der Pressekonferenz nicht verraten. Vereinbart wurde aber eine exklusive Option zur Verlängerung auch für die nächsten zwei Ausgaben der Comic-Biennale 2018 und 2020.

Beide Seiten zeigten sich hochzufrieden über die Zusammenarbeit. Für den Erlanger Comic-Salon, der vom 26. bis 29. Mai stattfindet, eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, neue Zielgruppen für die grafische Literatur zu erschließen, die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zeitgemäßer und breiter aufzustellen und das Programm noch internationaler auszurichten. "Wir wurden immer wieder aufgefordert, mehr Präsenz im öffentlichen Raum zu zeigen", sagt Bodo Birk, Leiter des deutschlandweit größten Festivals der "Neunten Kunst". Als erster Schritt soll nun erstmals auch in Nürnberg plakatiert werden.

Für die Datev wiederum bedeutet die Unterstützung des Comic-Salons auch eine Investition in die Zukunft des eigenen Hauses. Solche "kulturellen Leuchtturmprojekte" seien ein großer Standortvorteil und oft entscheidend bei der Gewinnung neuer Mitarbeiten. Zudem stehe der Internationale Comic-Salon, so Mayr, " für Kreativität, Innovation und Gemeinschaft" – Werte, die auch bei der Datev großgeschrieben würden.

Mit welchen Highlights das diesjährige Programm aufwartet, wird in Kürze auf einer Pressekonferenz in Erlangen bekannt gegeben. Bodo Birk verriet aber vorab schon einmal: Die große Ausstellung in der Heinrich-Lades-Halle bestreitet der japanische Comic-Star Jiro Taniguchi, Comic-Künstlerinenn aus Indien und Afrika werden einen starken Auftritt haben und natürlich wird der 70. Geburtstag von Lucky Luke gefeiert.

Bilder vom letzten Comic-Salon im Jahr 2014 in Erlangen:

Verwandte Themen


Keine Kommentare