Deutsche Erstuafführung in Dehnberg

12.8.2015, 12:32 Uhr
Deutsche Erstuafführung in Dehnberg

© Foto: Jan Stephan

Es ist die vierte Großtat, die Riedelbauch für den aus Ansbach stammenden Händel-Vertrauten John Christopher Smith (1712-1795) unternimmt. Nach den beiden Oratorien „The Seasons“ (Die Jahreszeiten) und „Paradise Lost“ (Das verlorene Paradies) — genau jene Stoffe, die sich später auch Haydn vornehmen sollte — und nach der Inszenierung von „The Tempest“ (Der Sturm) vor vier Jahren soll es also nun „The Fairies“ (Ein Sommernachtstraum) sein.

Wie schon beim „Sturm“ führt Beat Wyrsch Regie, besorgt Evelyn Straulino die Ausstattung und wirkt das Ballettförderzentrum Nürnberg als durchgehendes Bewegungsensemble mit. „Ganz im Gluckschen Reform-Sinn“, findet Dirigent Wolfgang Riedelbauch, der sich auf seine Sinfonietta Franconia stützt. Als Gesangsdarsteller sind u.a. Corinna Schreiter (Titania), Jan Kobow (Theseus), Markus Simon (Oberon) und Ruth Volpert (Puck) dabei. Von Raymund Maurin stammen die Choreographien.

Zu hören und zu sehen ist die deutsche Erstaufführung am 14. August im Dehnberger Hof-Theater (bereits ausverkauft), am 15. August im Markgräflichen Reithaus von Triesdorf in der Nähe des Altmühlsees (Beginn 20 Uhr) und am 16. August in der Stadthalle von Neustadt/Aisch (Beginn 18 Uhr). Karten unter Telefon 0 91 23 / 95 44 90 oder info@musica-franconia.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare