Deutscher Kabarett-Preis geht an Alfred Dorfer

28.9.2016, 15:21 Uhr
Alfred Dorfer überzeugte die Jury mit seiner federleichten Ironie.

© dpa Alfred Dorfer überzeugte die Jury mit seiner federleichten Ironie.

Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer (54) erhält den diesjährigen Deutschen Kabarett-Preis. Dorfers Themen seien politisch und gingen gleichzeitig weit über die Tagesaktualität hinaus, teilte das Nürnberger Burgtheater am Mittwoch mit. Dorfer präsentiere seine philosophischen Betrachtungen "fast beiläufig und federleicht". Der mit 6000 Euro dotierte Preis wird von der Stadt Nürnberg gestiftet und jährlich vom Burgtheater vergeben.

Deutscher Kabarett-Preis geht an Alfred Dorfer

© PR

Mit dem Förderpreis – dotiert mit 4000 Euro – wird der vom Bodensee stammende Kabarettist René Sydow (Jahrgang 1980) ausgezeichnet. "In einer faszinierenden Kombination aus bitterer Ironie, überschäumend-kreativer Sprache und poetisch-literarischen Texten entsteht junges, aktuelles Kabarett, das keine Wünsche offen lässt", urteilte die Jury. Den Sonderpreis mit 2000 Euro bekommt der Schauspieler und Kabarettist Stephan Zinner (42) aus Oberbayern. Er sei ein "vielfach begabter, intelligenter Unterhalter, der aus unserem aberwitzigen Alltag auf der Bühne etwas Besonderes machen kann". Die Auszeichnungen werden am 14. Januar 2017 in Nürnberg überreicht.

Im vergangenen Jahr durfte sich das Schweizer Künstler-Duo "Ohne Rolf" über den Kabarett-Preis freuen. Die beiden Kabarettisten kommen ganz ohne gesprochene Worte aus und bringen ihr Publikum allein mit Plakaten zum kichern.

Verwandte Themen


1 Kommentar