Deutscher Kabarettpreis für Jochen Malmsheimer

25.9.2018, 15:22 Uhr
Deutscher Kabarettpreis für Jochen Malmsheimer

© Foto: Burgtheater

Die Jury vom Nürnberger Burgtheater sprach Malmsheimer, dem Ruhrpottler, dem Mann mit dem Bart und der enormen Bühnenpräsenz, diesem "wahrhaft einzigartigen Humorkünstler" den mit 6000 Euro dotierten Hauptpreis für das Jahr 2018 zu.

Der mit 4000 Euro dotierte Förderpreis geht an einen ehemaligen Lehrer und Poetry-Slammer: Nektarios Vlachopoulos, so die Jury, schöpfe klug aus seinen Erfahrungsbereichen und überzeuge auf der Kabarett-Bühne mit Vielseitigkeit und hohem Tempo.

Der Sonderpreis (2000 Euro) geht an die Sängerin, Kabarettistin und Autorin Anna Mateur. "Immer überraschend und unberechenbar schöpft sie aus einem sprudelnden Repertoire an schrägen Ideen und macht sich ihre Songs mit eindrücklichen Interpretationen ganz zu eigen", so die Jury.

Preisverleihung ist am 12. Januar in der Tafelhalle, wo Vorjahressieger Mathias Tretter den Abend moderiert. Schriftliche Kartenbestellungen für die Verleihung für maximal 2 Eintrittskarten pro Person können bis einschließlich 28. Oktober an die Tafelhalle im KunstKulturQuartier, Königstr. 93, 90402 Nürnberg geschickt werden. Der Kartenpreis beträgt 28 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Gehen mehr Kartenwünsche ein als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze ausgelost. Die Interessenten, deren Kartenwunsch erfüllt werden kann, werden schriftlich benachrichtigt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare