Deutscher Tanzpreis für Nürnberger Staatsballett

25.9.2018, 10:44 Uhr
Deutscher Tanzpreis für Nürnberger Staatsballett

© Foto: Ursula Kaufmann

Vor dem Start in die neue Saison mit der Wiederaufnahme von "Powerhouse" (12. Oktober) durfte sich das Nürnberger Staatsballett über eine besondere Auszeichnung freuen. Im Aalto-Theater in Essen wurde die Kompanie von Goyo Montero mit dem Sonderpreis des Deutschen Tanzpreises "für eine herausragende Entwicklung im Tanz“ geehrt.

In der Begründung der Jury heißt es: "Goyo Montero hat das Ballett des Staatstheaters Nürnberg zu einem Ensemble herausragender Persönlichkeiten entwickelt. Mit seinen so prägnanten wie (...) anspruchsvollen Choreografien prägt der Ballettdirektor entscheidend das Profil des Ensembles." Vom klassischen Tanz kommend, habe sich die Kompanie auch eine exzellente Qualität in zeitgenössischen Tanztechniken angeeignet und begeistere mit Werken weltweit renommierter Choreografen. Der Deutsche Tanzpreis ist die wichtigste Auszeichnung für künstlerischen Tanz in Deutschland. Mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde in Essen die Berliner Dramaturgin Nele Herling. Eine weitere Ehrung ging an die Choreografin Meg Stuart und ihre Kompanie Damaged Goods.

Verwandte Themen


Keine Kommentare