Deutschlands schönste Zauberorte

17.7.2017, 18:50 Uhr
Deutschlands schönste Zauberorte

© Medienbalkon

Los ging alles mit Nico Scholls Bachelorarbeit. Der 26-Jährige hat Film- und Audiovisuelle Kommunikation an der Ohm-Hochschule in Nürnberg studiert – und als Abschlussarbeit einen Film über die "Wundermanufaktur" gedreht, das beliebte Zaubertheater von Stephan Kirschbaum in der Fürther Straße 22. Schnell stand fest, dass es nicht bei diesem einen Kurzfilm bleiben soll. Zumal es in Deutschland die weltweit größte Dichte an Zaubertheatern und magischen Orten gibt, von denen sich so einige für ein kleines Portrait anbieten.

So kam die Idee auf, eine abendfüllende Dokumentation über diese kleinen, oftmals ganz wunderbaren Bühnen zu drehen. Und für diesen Film sammeln die beiden Zauberer derzeit Geld. 20 000 Euro brauchen die zwei Franken, um ihr Projekt zu realisieren. Damit sind gerade mal die Produktions- und Reisekosten gedeckt. Noch eine Woche läuft ihre Crowdfunding-Aktion auf der Internet-Plattform Startnext. Über die Hälfte des angesetzten Geldbetrags ist bereits finanziert. Nun hoffen die zwei Filmemacher, dass im Endspurt noch ordentlich etwas geht.

Auf das Thema sind die beiden nicht zufällig gestoßen. Seit vielen Jahren ist Zauberei ihre große Leidenschaft, die sie inzwischen erfolgreich zum Beruf gemacht haben. Regelmäßig werden die beiden für Auftritte gebucht. Erfahrung vor und hinter der Kamera haben sie unter anderem bei der Produktion einer über 40-teiligen Internet-Tutorial-Reihe gesammelt. Außerdem produzieren die zwei in ihrem kleinen Kellerstudio in Erlenstegen Lehr-DVDs für zaubernde Kollegen.

"Alles nur Theater?", die geplante filmische Reise durch Deutschlands Zaubertheater, wendet sich jedoch nicht nur an Profis, sondern auch an Amateure und vor allem an ein zauberaffines Publikum. "Der Laie trifft in seinem Leben durchschnittlich auf drei Zauberer", holt Alexander Kölle, 37, aus. "Trotzdem denken die meisten beim Stichwort Zauberei leider immer noch an einen Typen, der ein Kaninchen aus einem Zylinder zieht . . ."

Wertvolle Dankeschöns

Gute Zauberei kann jedoch so viel mehr sein als nur Klischee oder das, was einem gerade im Fernsehen ständig vorgesetzt wird. "Viele Menschen interessieren sich für Zauberei, wissen aber gar nicht, was für tolle kleine Zaubertheater es bei ihnen um die Ecke gibt. Und das möchten wir mit unserem Film ändern." Eine Auswahl der schönsten Bühnen und magischen Orte in Deutschland wollen Nico und Alexander mit der Kamera besuchen und vorstellen. Wer ihr Herzensprojekt mit einer Finanzspritze unterstützt, darf sich über wertvolle Dankeschöns freuen.

@www.startnext.de/allesnurtheater

Verwandte Themen


Keine Kommentare