Die große Verwirrung

3.3.2012, 07:00 Uhr
Der Sex-Appeal alleine wird den Ting Tings auf ihrem neuen Album auch nichts nützen.

© Sony Music Der Sex-Appeal alleine wird den Ting Tings auf ihrem neuen Album auch nichts nützen.

 Entgegen der ersten Behauptungen hört es ja nun doch nicht auf den Namen „Kunst“, die tolle Vorab-Single „Hands“ ist überhaupt nicht auf dieser Platte zu finden und die gesamte musikalische Ausrichtung hat größtenteils nichts mehr mit dem Erfolgsdebüt „We Started Nothing“ zu tun.

Was lange währt, wird eben nicht immer gut. Genau so verhält es sich mit der zweiten Platte des britischen Indie-Pop-Duos. Über mehr als ein Jahr kündigte die Band ein Album an, das „Kunst“ heißen sollte. Die Vorab-Single „Hands“ klang verheißungsvoll und die Erwartungen schossen in die Höhe. Sollten Sie nach über zwei Millionen verkaufer Einheiten ihres Debüts tatsächlich an diesen Erfolg anknüpfen können?

Frontfrau Katie White und ihr Schlagzeug-Partner Jules De Martino hatten sich zum Schreiben extra in einen ehemaligen Jazz-Schuppen in einem hippen Teil Berlins eingeschlossen. Doch die Arbeit verlief zäh und mit den Ergebnissen waren sie unzufrieden. Als die Plattenfirma sich dann auch noch für die sechs der zwölf Songs aussprach, die ihnen so gar nicht gefielen, drückten sie einfach auf den Delete-Knopf und erklärten das Kapitel „Kunst“ für gescheitert.

Unbekümmert schlugen sie ihre Zelte nun in Südspanien auf und machte genau das Album, auf das sie Bock hatten, wobei wir genau beim Grundproblem dieser Scheibe wären. Stilistisch geht es hier wild zwischen Pop, Punk, Elektro und Wasweißich hin und her, wobei man vergeblich den roten Faden sucht. Es wird „liar“ auf „fire“ („Hit me down Sonny“) und „down“ auf „town“ („Soul Killing“) gereimt, was als gutes Beispiel für die allgemeine Uninspiriertheit dieser Platte dient. Als rühmliche Ausnahmen seien nur die Tracks „Give it back“ und „Guggenheim“ zusammen mit ein paar netten Melodie-Ideen aus den restlichen Songs erwähnt, der Rest ist enttäuschend.

Fazit: Zu viel Verwirrung für einer Platte, so dass viele diese Scheibe schnell wieder zur Seite legen werden.

Bewerutung: 4 von 10

Verwandte Themen


Keine Kommentare