Dieser Fan-Film über Lord Voldemort wird zum Internethit

15.1.2018, 17:23 Uhr

"Harry Potter"-Fans aufgepasst: Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Antagonist der Reihe, Lord Voldemort, zu dem wurde, der er ist, kann das jetzt in 53 Minuten erfahren. Der Dank dafür gebührt zwei italienischen Filmemachern, die über einen Crowdfunding- Aufruf einen ganzen Film über Tom Riddles Vergangenheit produzierten.

Tom Riddle, besser bekannt als Lord Voldemort, ist Harry Potters Erzfeind. Viel ist über sein Leben vor den Ereignissen in J.K. Rowlings sieben Büchern nicht bekannt. Die Autorin selbst veröffentlich zwar Jahre nach der Veröffentlichung des letzten Bandes immer noch neue Hintergrundinformationen zu der von ihr geschaffenen Welt mit all ihren Figuren, jedoch immer nur häppchenweise. Zwei italienischen Filmemachern ging das im Bezug auf Lord Voldemort zu langsam.

Gianmaria Pezzato, der Regie führte und das Drehbuch verfasste, und Stefano Prestia, der sich um die Produktion kümmerte, fertigten einfach ihre ganz eigene Geschichte um den dunklen Magier an. Dafür schneiderten sie Harrys Erzfeind einen Werdegang, den sie gleich in einen Film verpackten. Sie starteten eine Kickstarter-Kampagne - also einen Aufruf zum Crowdfunding, was bedeutet, sie erbaten von Fans und Unterstützern Geld in Form von Spenden. Damit konnten sie ihren Streifen "Voldemort: Origins Of The Heir" tatsächlich auch finanzieren. Die Begeisterungsstürme der Fans waren dabei allerdings nicht die einzigen Reaktionen: Warner Brothers, das Filmstudio, das die Rechte an den Harry Potter - Filmen besitzt, schaltete kurzerhand seine Anwälte ein.

Nach dem Veröffentlichen eines ersten Trailers für den Voldemort-Streifen im Jahr 2016  musste die Crowdfunding-Kampagne zwischenzeitlich eingestellt werden, was die Produktion stoppte. Zum Glück erschufen Pezzato und Prestia den Film jedoch rein als Fans für Fans und wollten damit keinen finanziellen Profit machen. Das war der Grund, aus dem Warner dem Projekt schließlich doch noch grünes Licht gab. Nun ist der vollständige Film "Voldemort: Origins Of The Heir" vor wenigen Tagen erschienen. Das Fan-Werk wurde bereits mehrere Millionen Mal geklickt und wird im Internet heiß diskutiert.

Doch um was geht es in dem Film eigentlich?

Im Zentrum der Filmhandlung steht eine mysteriöse Mordserie. Ein Hauself, Gift und die Hufflepuff-Erbin Hepzibah Smith sind darin verwickelt. Eine junge Hexe, die die Erbin Gryffindors ist, ist sich sicher: Schwarze Magie und Tom Riddle, später bekannt als Lord Voldemort, haben etwas damit zu tun. Sie macht Jagd auf den aufstrebenden Zauberer Riddle, der nach seiner Kündigung beim Zauberantiquariat "Borgin & Burke's" spurlos verschwunden ist.

Allein der Trailer erzielte nach seiner Veröffentlichung via Facebook innerhalb von nur 48 Stunden schon über 30 Millionen Views. Kein Wunder also, dass das Interesse an der fanproduzierten Vorgeschichte zu den Harry Potter - Filmen und - Büchern so hoch ist. 

Hier geht's direkt zum Film: "Voldemort: Origins Of The Heir"

Verwandte Themen


Keine Kommentare