Dota kommt nach Nürnberg

25.10.2018, 17:32 Uhr
Dota kommt nach Nürnberg

© Foto: PR

"Es ist bunt und hell und leise und schön", singt Dota Kehr im ersten Lied ihres wieder mal wunderbaren neuen Albums und beschreibt dabei ganz nebenbei auf’s Vortrefflichste den Charakter ihrer Lieder. Wobei wir es uns natürlich selbst aussuchen können, was "es" wohl ist - die Liebe, die Schönheit, die Freiheit selbst, die noch immer glimmt in der "großen, schlaffen Leere zwischen den Städten." Ach, Sie kennen Dota Kehr gar nicht? Tun Sie sich selbst einen Gefallen und ändern das.

Gegen die Helene-Fischerisierung

Die Berliner Songschreiberin singt und spielt mit ihrer Band seit mehr als 15 Jahren gegen die Helene-Fischerisierung des Landes mit poetischen, sprachgewaltigen Liedern an, die es mit tänzerischer Leichtigkeit schaffen, die übergeordneten Missstände zu benennen, ohne an ihnen zu verzweifeln. Die die Fantasie beflügeln und die ungeheuerliche, komplexe, widersprüchliche Vielschichtigkeit der menschlichen Seele in Worten sichtbar machen, ohne je in Plattitüden zu verfallen oder den Humor zu verlieren. Dota Kehr verwechselt Dringlichkeit nie mit Lautstärke und bläst dennoch mit ihren jazzig-folkig-rockig-weltmusikalisch gefärbten Liedern den Staub vom altbackenen Begriff "Liedermacherin". Die Freiheit, sein zu dürfen, was man ist – in Dotas Poesie bleibt sie lebendig.

Aktuelle CD/LP: Dota, "Die Freiheit" (Kleingeldprinzessin Records/ Broken Silence) Am 8.11. ist Dota mit ihrer Band "Die Freiheit" im Nürnberger Z-Bau (Frankenstr. 200, 20 Uhr). Karten bei den Vorverkaufsstellen dieser Zeitung (Tel.: 09 11/216 2777).

Verwandte Themen


Keine Kommentare