Ermittler-Ranking: Franken-Tatort landet vor Til Schweiger

22.5.2015, 16:26 Uhr
Neueinsteiger auf dem zweiten Platz: Voss und Ringelhahn überzeugen bei den Zuschauerzahlen.

© BR/Olaf Tiedje Neueinsteiger auf dem zweiten Platz: Voss und Ringelhahn überzeugen bei den Zuschauerzahlen.

24 Ermittler-Teams finden sich in dem Ranking, das die Zuschauerzahlen der letzten zwei Jahre auswertet und darstellt. Der erste Fall aus Franken unter der Regie von Max Färberböck hievte das Duo Voss und Ringelhahn direkt auf den zweiten Platz - mit 12,21 Millionen Zuschauern. Auch die beiden neuen Ermittler aus Berlin Rubin und Karow stiegen weit oben im Ranking ein, allerdings erreichten sie mit 10,23 Millionen Zuschauern "nur" den dritten Platz. Ebenfalls in den Top Ten frisch dabei: Janneke und Brix aus Frankfurt, die erst am letzten Sonntag zum ersten Mal über den Äther gingen. Das Team aus der Mainmetropole kam da auf 9,86 Millionen Zuschauer, was für den siebten Rang reicht.

Unangefochten auf dem ersten Platz der Liste stehen Thiel und Boerne aus Münster. Der pointenreiche "Tatort" traf in den letzten 24 Monaten somit wohl am besten den Nerv der Zuschauer. Schon im Januar bei der Veröffentlichung der vorherigen Liste standen die beiden Ermittler aus Nordrhein-Westfalen auf dem ersten Platz.

Der überraschende Verlierer im aktuellen Ranking: Til Schweigers zweiter Fall aus Hamburg als Nick Tschiller. Vom zweiten Platz, den jetzt der Franken-Tatort inne hat, rutschte er auf den fünften Rang - was aber auch daran liegt, dass die erste Folge nicht mehr in dieses Ranking zählt. Bei den jungen Zuschauern (die nach dem Ranking ein Alter von 14 bis 49 Jahren haben) liegt Tschiller mit Partner Gümer hingegen auf dem ersten Platz. Vor Münster. Nürnberg steigt hier immerhin auf dem dritten Platz ein.

Auf den beiden letzten Plätzen des gesamten Rankings stehen zwei Schweizer Tatorte, davor die Ermittler aus Weimar und Dortmund.

Verwandte Themen


1 Kommentar