ESC-Irrsinn: Kassiert Xavier Naidoo auch ohne Auftritt Gage?

24.11.2015, 14:15 Uhr
Die ESC-Posse um Xavier Naidoo geht weiter. Bekommt der Sänger nun auch ohne Auftritt seine Gage?

© dpa Die ESC-Posse um Xavier Naidoo geht weiter. Bekommt der Sänger nun auch ohne Auftritt seine Gage?

´Til Schweiger, Michael Mittermeier und andere prominente Unterstützer von Xavier Naidoo gaben zwar der "Hetze durch die Presse" die Schuld. Inzwischen wurde aber bekannt, dass es der interne Protest im NDR war, der den Sender zum Rückzug veranlasste. Naidoo hingegen könnte hingegen ohne Auftritt zu seiner Gage kommen, weil der NDR von sich aus den Vertrag aufgekündigt hat.

Laut Bild-Zeitung haben 40 NDR-Mitarbeiter in einem Schreiben an Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber "Unverständnis und Fassungslosigkeit" über die Entscheidung geäußert, Naidoo für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Stockholm zu schicken, "Diese Entscheidung beschädigt das Ansehen der ARD und damit unser aller Arbeit nachhaltig."

Wie NDR-Sprecherin Iris Bents gegenüber der Nürnberger Zeitung erklärte, habe es kurz nach dem Eingang des Schreibens eine Diskussionsrunde gegeben. Zu der hatte der Fernsehdirektor am vergangenen Freitag  Schreiber und Kritiker der Entscheidung geladen. Hier seien die Argumente für und gegen den Auftritt Naidoos ausgetauscht wurden. Dies hat dann letztlich zum Rückzieher geführt.

Schreiben von NDR-Mitarbeitern der Auslöser?

Bents bestätigte auch, dass in die ursprüngliche Entscheidung lediglich der Unterrhaltungskoordinator, der Intendant und der NDR-Fernsehdirektor eingebunden waren.

Nach der Diskussionsrunde habe Schreiber das Management von Xavier Naidoo informiert, "dass der NDR Xavier Naidoo nicht für den ESC 2016 nominieren und dies am Sonnabendmittag bekanntgeben wird." Ob Naidoo dabei angeboten wurde, von sich aus zurückzutreten, wollte die NDR-Sprecherin nicht bestätigen.

Laut Bents finden gegenwärtig weitere Gespräche mit dem Management statt. Dabei geht es auch um mögliche Verpflichtungen des NDR an Xavier Naidoo. Nähere Angaben wollte sie aber wegen der laufenden Verhandlungen nicht machen. Wen der NDR jetzt für Deutschland zum ESC schickt, ist ebenfalls noch völlig unklar.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.

Verwandte Themen