EU-Gericht: "Fack Ju Göhte" verstößt gegen gute Sitten

24.1.2018, 11:23 Uhr
Die mittlerweile auf drei Teile angewachsene Komödie "Fack Ju Göhte" gehört aktuell zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen. Vom EU-Gericht in Brüssel wurde die Reihe aufgrund ihres anrüchigen Titels jetzt getadelt.

© Ursula Düren/dpa Die mittlerweile auf drei Teile angewachsene Komödie "Fack Ju Göhte" gehört aktuell zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen. Vom EU-Gericht in Brüssel wurde die Reihe aufgrund ihres anrüchigen Titels jetzt getadelt.

Der mit dem Titel ähnliche englische Ausdruck "fuck you" und damit der gesamte angemeldete Titel seien vulgär, urteilten die Luxemburger Richter am Mittwoch (Rechtssache T-69/17). Dass die Filme der "Fack Ju Göhte"-Reihe von Millionen Menschen gesehen worden seien, bedeute nicht, dass Verbraucher nicht von dem Titel schockiert seien.

"Fack Ju Göhte 3" war mit fast sechs Millionen Besuchern der mit weitem Abstand erfolgreichste Kinofilm 2017 in Deutschland. Hauptdarsteller der Trilogie ist Elyas M'Barek. Die Constantin Film Produktion GmbH hatte versucht, den Titel als Marke etwa für Spiele, Schreibwaren und Getränke in Europa zu schützen. Sie kann nun innerhalb von zwei Monaten noch vor den letztinstanzlichen Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen.

Verwandte Themen


2 Kommentare