Exzentrische Rebellin und Punk-Ikone: Vivienne Westwood wird 75

7.4.2016, 09:55 Uhr
Top-Model und Star-Designerin: Kate Moss herzt Vivienne Westwood. Sie arbeiteten mehrere Jahre zusammen. Die Mode-Ikone feiert am 8. April Geburtstag. Vor 75 Jahren in England geboren, eroberte sie mit ihren Designs die namhaften Laufstege der Szene, beispielsweise in Mailand. Mit ihrer rebellischen Kreativität inspirierte sie wie keine Zweite die Punk-Mode.
1 / 13

Top-Model und Star-Designerin: Kate Moss herzt Vivienne Westwood. Sie arbeiteten mehrere Jahre zusammen. Die Mode-Ikone feiert am 8. April Geburtstag. Vor 75 Jahren in England geboren, eroberte sie mit ihren Designs die namhaften Laufstege der Szene, beispielsweise in Mailand. Mit ihrer rebellischen Kreativität inspirierte sie wie keine Zweite die Punk-Mode. © Daniel Deme (dpa)

Zuerst wollte Westwood Schriftstellerin werden, entschloss sich dann aber für eine Ausbildung zur Grundschullehrerin.
2 / 13

Zuerst wollte Westwood Schriftstellerin werden, entschloss sich dann aber für eine Ausbildung zur Grundschullehrerin. © Bruno Pellerin (dpa)

Drei Jahre später verlor sie ihr Herz an den Kunststudenten Malcolm McLaren (1946-2010), den Gründer und Manager der Punk-Band Sex Pistols. Er inspirierte Vivienne Westwood, ihr kleinbürgerliches Hausfrauen-Dasein hinter sich zu lassen und Agitprop-Kleidung zu nähen.
3 / 13

Drei Jahre später verlor sie ihr Herz an den Kunststudenten Malcolm McLaren (1946-2010), den Gründer und Manager der Punk-Band Sex Pistols. Er inspirierte Vivienne Westwood, ihr kleinbürgerliches Hausfrauen-Dasein hinter sich zu lassen und Agitprop-Kleidung zu nähen. © dpa

Anfang der 90er Jahre legte Westwood auch als Geschäftsfrau richtig los. Schließlich gehörte sie zu den ganz Großen der Branche, genau so wie ihre Catwalks der London Fashion Week.
4 / 13

Anfang der 90er Jahre legte Westwood auch als Geschäftsfrau richtig los. Schließlich gehörte sie zu den ganz Großen der Branche, genau so wie ihre Catwalks der London Fashion Week. © AFP PHOTO

Vor allem schräge Schottenkaros und verzerrte Elemente der exaltierten Mode des 18. und 19. Jahrhunderts wurden ihr Markenzeichen.
5 / 13

Vor allem schräge Schottenkaros und verzerrte Elemente der exaltierten Mode des 18. und 19. Jahrhunderts wurden ihr Markenzeichen. © dpa

Im Kreise interessanter Bekanntschaften: Vivienne Westwood mit dem einstigen Model Jerry Hall (links), das 21 Jahre lang mit Mick Jagger liiert war.
6 / 13

Im Kreise interessanter Bekanntschaften: Vivienne Westwood mit dem einstigen Model Jerry Hall (links), das 21 Jahre lang mit Mick Jagger liiert war. © AFP/JEAN-PIERRE MULLER

Ins Wanken brachte sie nur Thomas Gottschalk. Bei der Sendung "Wetten, dass..?" im Jahr 2000 in Duisburg kam er ihr zu Hilfe.  Nach einer verlorenen Wette musste sie mit Plateauschuhen über die Bühne gehen.
7 / 13

Ins Wanken brachte sie nur Thomas Gottschalk. Bei der Sendung "Wetten, dass..?" im Jahr 2000 in Duisburg kam er ihr zu Hilfe. Nach einer verlorenen Wette musste sie mit Plateauschuhen über die Bühne gehen. © dpa/lnw

Vivienne Westwood von ihrer familiären Seite: Zusammen mit ihrer Enkelin Cora Corre (links) ging sie 2015 über den Catwalk.
8 / 13

Vivienne Westwood von ihrer familiären Seite: Zusammen mit ihrer Enkelin Cora Corre (links) ging sie 2015 über den Catwalk. © dpa

Demonstrativ mit dem Rad unterwegs: "Ich hoffe, dass die Menschen verstehen, dass der Klimawandel vor unserer Haustür steht - und dass wir alle bald Migranten sein werden. Vielleicht haben wir gerade noch die Möglichkeit, es zu stoppen", sagte sie der britischen Tageszeitung "The Guardian". Die Modeschöpferin engagierte sich immer wieder für den Umweltschutz.
9 / 13

Demonstrativ mit dem Rad unterwegs: "Ich hoffe, dass die Menschen verstehen, dass der Klimawandel vor unserer Haustür steht - und dass wir alle bald Migranten sein werden. Vielleicht haben wir gerade noch die Möglichkeit, es zu stoppen", sagte sie der britischen Tageszeitung "The Guardian". Die Modeschöpferin engagierte sich immer wieder für den Umweltschutz. © Neil Hall (Reuters)

Ihre Überzeugungen trägt sie auch als Parolen auf T-Shirts zur Schau, von "I am not a terrorist, please don't arrest me" bis hin zu "Climate Revolution" und "Save the Arctic".
10 / 13

Ihre Überzeugungen trägt sie auch als Parolen auf T-Shirts zur Schau, von "I am not a terrorist, please don't arrest me" bis hin zu "Climate Revolution" und "Save the Arctic". ©  Andy Rain (dpa)

Die Britin fühlt sich mit über 70 Jahren auf Demos zuhause. Hier demonstrierte sie mit anderen Teilnehmern gegen das umstrittene Fracking von Gas und Öl.
11 / 13

Die Britin fühlt sich mit über 70 Jahren auf Demos zuhause. Hier demonstrierte sie mit anderen Teilnehmern gegen das umstrittene Fracking von Gas und Öl. © REUTERS/Neil Hall

Ihr Ehemann, der 25 Jahre jüngere Tiroler Designer Andreas Kronthaler, hat inzwischen die modischen Zügel übernommen. Im März 2016 zeigte er seine erste eigene Kollektion unter dem Namen "Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood".
12 / 13

Ihr Ehemann, der 25 Jahre jüngere Tiroler Designer Andreas Kronthaler, hat inzwischen die modischen Zügel übernommen. Im März 2016 zeigte er seine erste eigene Kollektion unter dem Namen "Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood". © REUTERS/Benoit Tessier

Übrigens: Heute trägt Vivienne Westwood weißes statt flammend orangefarbenes Haar - doch wie immer mit ihrem Markenzeichen, dunkelrotem Lippenstift und orangefarbenem Lidstrich und Augenbrauen. Eine ewige Rebellin eben.
13 / 13

Übrigens: Heute trägt Vivienne Westwood weißes statt flammend orangefarbenes Haar - doch wie immer mit ihrem Markenzeichen, dunkelrotem Lippenstift und orangefarbenem Lidstrich und Augenbrauen. Eine ewige Rebellin eben. © REUTERS/Neil Hall

Verwandte Themen