Gameboy-Song für Nürnberg

20.11.2018, 10:13 Uhr
Gameboy-Song für Nürnberg

© Foto: Simone Ruf

Die Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt hat einen Titelsong. Und das ging so: In der gut besuchten Tafelhalle fand kürzlich das Festival "Chip Hits The Fan" statt, ein Treffen von Künstlern aus ganz Europa, die Musik auf alten Gameboys, Computern und Spielekonsolen machen.

Im Vorfeld hatten die Veranstalter einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich 8-Bit-Musiker mit einem eigenen Stück bewerben konnten. Die nach Jurymeinung besten Künstler durften in der Tafelhalle jeweils ein kurzes Live-Set spielen. Das Publikum kürte Klirre mit seinem Song "Golgalaad" zum Sieger. Wenn es demnächst in einem Beitrag oder bei einer Veranstaltung in Sachen "Kulturhauptstadtbewerbung" also im besten Retro-Computersound wild piept, dann steckt der Design-Student aus Berlin dahinter. Zu finden ist "Golgalaad" auf der "CHTF2018"-Festival-CD sowie digital auf chiphitsthefan.bandcamp.com

Verwandte Themen


Keine Kommentare