Gestohlene Münze mit Millionenwert verschwunden

28.3.2017, 14:01 Uhr
Gestohlene Münze mit Millionenwert verschwunden

© Marcel Mettelsiefen (dpa)

Es sei kaum vorstellbar, dass sie keine genauen Kenntnisse der Lage an Ort und Stelle gehabt hätten. Bei dem Abtransport der mehr als einen halben Meter großen kanadischen Münze "Big Maple Leaf" sei die Scheibe beschädigt worden. Das hätten Spuren am Tatort ergeben, sagte der Polizeisprecher weiter.

Unbekannte hatten in der Nacht zum Montag das Geldstück mit einem geschätzten Materialwert von 3,8 Millionen Euro aus dem Münzkabinett im Bode-Museum auf der Museumsinsel gestohlen.Von der gestohlenen 100-Kilo-Goldmünze und den Dieben fehlt noch immer jede Spur.

Berichte, wonach die zwei Zentner schwere und 53 Zentimeter große kanadische Münze vermutlich mit einer Schubkarre abtransportiert wurde, wollte die Polizei nicht bestätigen. "Das ist möglich, aber das ist Täterwissen. Wir halten uns dazu erst einmal bedeckt", sagte die Sprecherin. In der Nähe des Museums war nach dem Coup in der Nacht zu Montag eine ausziehbare Leiter gefunden worden.

Mittels der Leiter waren die Diebe offenbar durch ein Fenster in das Bode-Museum zwischen Bahngleisen und zwei Spree-Armen eingedrungen. Eine Etage höher brachen sie eine Vitrine aus Panzerglas auf und verschwanden mit ihrer Beute. Nach Angaben der Staatlichen Museen Berlin war das Stück seit 2010 als private Leihgabe im Münzkabinett.

Verwandte Themen