Hollywood in Nürnberg: Kristofferson kommt

19.2.2018, 10:51 Uhr
Hollywood in Nürnberg: Kristofferson kommt

© Foto: PR

Bob Dylan soll einmal gesagt haben, dass die Musik in Nashville in die Zeit vor und nach Kris Kristofferson einzuteilen sei. Zweifelsohne hat er die Country-Musik mit seiner unvergleichlichen Art neu definiert und mit namhaften Kollegen wie Johnny Cash gegen das Establishment revoltiert.

Vor allem seine Art und Weise Songs zu schreiben war und ist noch heute ziemlich einmalig: Er gab Unterdrückten und Benachteiligten eine Stimme und prangerte Ungerechtigkeiten offen an.

Angefangen hat Kris Kristofferson als Hausmeister bei Columbia Records – und seit den Siebzigerjahren eine beeindruckende Diskographie geschaffen, über 70 Filme gedreht und zahlreiche renommierte Preise gewonnen. Mit Songs wie "Me and Bobby McGee" und "Sunday Mornin‘ Comin‘ Down" schrieb er Musik für die Ewigkeit.

Internationale Erfolge verzeichnete Kristofferson von 1985 bis 1995 auch als Mitglied der Countryband The Highwaymen, zusammen mit seinen langjährigen Freunden Johnny Cash, Willie Nelson und Waylon Jennings. 

Die Lebensstationen des 81-jährigen Country-Weltstars sind so vielfältig wie seine Musik selbst: Studium der englischen Literatur, Hubschrauberpilot der US-Army, auf Hawaii lebender Familienvater, um nur einige zu nennen. So ranken sich unzählige Mythen um ihn wie zum Beispiel die Geschichte, dass Kristofferson 1969 mit einem Hubschrauber im Garten von Johnny Cash gelandet sein soll. Man möchte sie alle glauben.

Zuletzt erschien das Doppelalbum "The Cedar Creek Sessions" und das Tribute-Album "Life & Songs of Kris Kristofferson". Am 13. Juni gastiert der Sänger in Essen, am 19. Juni in München und am 20. Juni im Nürnberger Serenadenhof.

Karten im NN-Ticket-Corner, Mauthalle, Tel. 0911/2162777

Verwandte Themen


Keine Kommentare