Karikaturist Haitzinger zeigt seine Zeichnungen in Nürnberg

28.5.2015, 11:15 Uhr
Vor seiner Ironie ist niemand sicher: Karikaturist Horst Haitzinger, der auch in den Nürnberger Nachrichten regelmäßig zu sehen ist, nimmt alles und jeden auf die Schippe.

© Horst Haitzinger Vor seiner Ironie ist niemand sicher: Karikaturist Horst Haitzinger, der auch in den Nürnberger Nachrichten regelmäßig zu sehen ist, nimmt alles und jeden auf die Schippe.

Seine meist politischen Karikaturen erscheinen seit mehr als einem halben Jahrhundert in Zeitungen und Magazinen. Den ersten Auftrag erhielt der Wahlmünchner 1963 vom damaligen Gründer und Verleger der Nürnberger Nachrichten.

Danach arbeitete er auch für die Bunte und den Spiegel. Haitzinger besuchte die Kunstgewerbeschule in Linz und studierte sechs Jahre Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München. 1958 erschienen seine ersten politischen Karikaturen in der wiedergegründeten Satirezeitschrift „Simplicissimus“.

In der Nürnberger Ausstellung werden auch einige großformatige Ölgemälde Haitzingers gezeigt.

Die Ausstellung Unverkennbar Haitzinger! wird vom 28. Mai - 23. August 2015 im Museum Industriekultur (Äußere Sulzbacher Straße 62) gezeigt. Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie hier.

 

Verwandte Themen


1 Kommentar