Klassik Open Air im Luitpoldhain: Stellar bis intergalaktisch

24.7.2017, 07:01 Uhr
Rund 70.000 Besucher lauschten am Abend den klassischen Darbietungen der Nürnberger Staatsphilharmoniker.

© Michael Matejka Rund 70.000 Besucher lauschten am Abend den klassischen Darbietungen der Nürnberger Staatsphilharmoniker.

Verfolgten am Vormittag schon 8000 Zuhörer das "Familienkonzert" der Staatsphilharmonie mit Moderator Malte Arkona, so strömten am Abend rund 75.000 Musik- und Picknick-Fans in den Luitpoldhain.

Doch die Stimmung blieb relativ mäßig. Zu schwerblütig und auch etwas freudlos waren die Musikstücke, die Marcus Bosch seinen Musikern hatte auf die Pulte legen lassen. Drei Sätzen aus Gustav Holsts "Die Planeten" folgte das haarige c-moll-Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow. In schwarzem Paillettenglanz nahm sich Piano-Schönheit Khatia Buniatshvili des herausfordernden Soloparts an. Sie lotete introvertierte Versunkenheit genauso aus wie das auffahrende Finale. Dennoch ist filigrane Klaviermusik nicht sonderlich geeignet für die Boxen-Übertragung.

Nach der Pause stand die Filmmusik zur Serie "Star Wars" von John Williams im Zentrum. Da durften die Himmelsbewohner pathetisch ihre Kämpfe ausfechten und die Streicher sinnliche Milchstraßen anlegen. Das Wetter hielt durch, bescherte ein herrliches Abendrot und dann beschien sogar der "Große Wagen" das Wunderkerzen-Meer, das bei "Prinzessin Leias Thema" Tausende mit ihren mobilen Kameras festhielten.

Etwas flotter ging es bei den Zugaben zu: Auf ein Medley aus dem Musical "I'm singin' in the Rain" folgte Britanniens heimliche Nationalhymne, der erste Marsch aus "Pomp and circumstances" von Edward Elgar. Darauf folgte zum Ausklang gegen 23 Uhr ein gewaltiges Feuerwerk. Es zahlte sich aus, dass die Polizei Teile der Bayernstraße gesperrt hatte. So konnten sich Sonderbusse in Stellung bringen.

Das nächste "Klassik Open Air", dann mit den Nürnberger Symphonikern, findet am 5. August statt. Das Motto lautet dann "Last Night" passend zum Abschied von Alexander Shelley als Chefdirigent des Orchesters. Hier können Zuhörer noch das Programm mitbestimmen: Unter www.klassikopenair.de sind drei Wunschstücke zu finden, wovon das bestplatzierte unmittelbar nach der Pause gespielt wird. Und am 6. August versammelt sich bei "Stars im Luitpoldhain" eine illustre Gruppe aus Jazz- und Soulmusikern - angeführt vom Schlagzeuger Wolfgang Haffner.

Verwandte Themen


4 Kommentare