Künstlerfilme unter freiem Himmel

27.7.2016, 15:47 Uhr
Künstlerfilme unter freiem Himmel

© Doug Aitken

Video- und Filmkunst außerhalb des Kinos hat es schwer: In den finsteren Räumen von Museen, wo sie in Endlosschleife laufen, lassen sich die Besucher oft nicht genug Zeit, um die raffiniert erzählten, mit Effekten gedrehten Streifen auf sich wirken zu lassen. Deshalb will das Nürnberger Kulturreferat jetzt Nachhilfe schaffen: Am 5. August gibt es eine Kunstfilmnacht im Rathaus-Innenhof, während oben im großen Saal und anderen Räumen die Galerien Arbeiten ihrer bildenden Künstler zeigen.

Das Freilichtkino-Event wurde in Zusammenarbeit mit dem Neuen Museum Nürnberg gestemmt, das ab Herbst ebenfalls einen Schwerpunkt auf Filme von Küntlern legen will. Vier Streifen mit Längen zwischen sieben und 24 Minuten sind am 5. August  in Endlosschleife zu sehen. Alle kommen ohne Worte aus, alle beschäftigen sich auf unterschiedliche Art mit Migration.

Julian Rosefeld, der kürzlich mit seiner Arbeit mit und über Cate Blanchett für Furore sorgte, zeigt, "Lonely Planet" über einen Weltenbummler, der selbst zum Schauspieler in Indien wird. "Western Union: Small Boats" von Isaac Julien befasst sich mit der lebensgefährlichen Reise, die Flüchtlinge über das Mittelmeer unternehmen. "Transoxiana Dreams" ist ein märchenhafter Film der Kasachin Almagul Menlibiayeva über das Verschwinden des Aral-Sees. Und der hochästhetische Streifen "Migrations" des Amerikaners Doug Aitken setzt verlassene Motelzimmer in Szene, in denen es sich wilde Tiere bequem machen.

Die "RathausArt" findet vom 5. bis 7. August im Rathaus Nürnberg am Hauptmarkt statt.

rathausart.de

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare