Donnerstag, 17.01.2019

|

zum Thema

Leseratte Obama: Ex-Präsident veröffentlicht persönliches Best-Of

Favoritenliste mit Büchern und Filmen auf Facebook geteilt - 30.12.2018 14:26 Uhr

Barack Obamas Frau Michelle veröffentlichte erst kürzlich ein Buch mit dem Titel "Becoming". In der Autobiografie berichtet sie über ihr Leben an der Seite des damaligen US-Präsidenten. © Tannen Maury (dpa)


Auf Platz zwei und drei der Lieblingsbücher des Ex-Präsidenten folgen "An American Marriage" von Tayari Jones und "Americanah" von Chimamanda Ngozi Adichie. Insgesamt outete sich Polit-Rentner Obama als Leseratte: Mindestens 29 Titel listete er als seine "Favoriten" das Jahres 2018 auf.

Als einen Lieblingsfilm des zu Ende gehenden Jahres gab Obama den Science-Fiction-Streifen "Annihalition" mit Natalie Portman in der Hauptrolle an. Der Erfolgsfilm "Black Panther" folgt auf Rang zwei. Bei der Musik gibt Obama dem afro-amerikanischen Duo "The Carters" (Beyoncè und Jay-Z) mit ihrem Hit "Apes**t" den Vorzug.

Unter den Büchern und Filmen sind mehrere Titel, die sich mit dem Schicksal und dem Leben von Afro-Amerikanern auseinandersetzen, wie etwa der Roman "Washington Black" der kanadischen Autorin Esi Edugyan. Zur Liste gehören auch zahlreiche kritische politische Werke wie "How Democracies Die" von Steven Levitsky - nicht aber Bücher, die sich besonders kritisch mit Obamas Amtsnachfolger im Weißen Haus, Donald Trump, auseinandersetzen. 

dpa

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Kultur