Lesungen auf der Burg

13.10.2017, 11:00 Uhr
Lesungen auf der Burg

© dpa

Solch einen Aufmarsch an literarischer Prominenz hat die kleine Gemeinde lange nicht mehr erlebt. Sofern es die Gesundheit zulasse, hätten die meisten der noch lebenden einstigen Teilnehmer ihr Kommen zugesagt, sagt Organisatorin Karla Fohrbeck stolz: "Sie freuen sich alle aufeinander."

Die ehemalige Kulturreferentin der Stadt Nürnberg glaubt indes nicht, dass die Begegnung in Waischenfeld nach 50 Jahren ein sentimentales Klassentreffen wird – vielmehr gehe es den Teilnehmern nach wie vor um Literatur. "Jeder will lesen. Einige gestalten auch zwei Lesungen." In den Briefen und E-Mails, die sie als Rückmeldung auf ihre Einladung bekommen habe, habe es fast immer geheißen: "Was für eine tolle Idee!"

Erwartet werden unter anderem Hans Magnus Enzensberger, Jürgen Becker, Friedrich Christian Delius, Michael Krüger, Rolf Schneider und Hans Christoph Buch. Aber nicht nur die alten Kämpen der "Gruppe 47" sind nach Waischenfeld eingeladen, sondern auch junge Autoren wie Nora Bossong oder Katharina Enzensberger. Jung und Alt sollen miteinander ins Gespräch kommen auf Podien, bei Lesungen oder im Literatencafé.

Eröffnet wird das Jubiläumswochenende am Samstag, 11 Uhr, auf der Burg Waischenfeld. Daran anschließend gibt es Lesungen und eine Podiumsdiskussion der beiden Jungstars Nora Bossong und Simon Strauß. Im Fraunhofer Institut werden gleichzeitig Erinnerungen an die "Gruppe 47" und ihre letzte reguläre Tagung aufgefrischt und am Nachmittag mit viel politischer Prominenz die Ausstellung eröffnet.

In der Pulvermühle, dem dritten Veranstaltungsort, wird neben einer Ausstellung von Günter-Grass-Karikaturen zu seinem Buch "Hundejahre" auch ein Film gezeigt: "Poeten in der Pulvermühle" ist der einzige Film, der während einer "Gruppe 47"-Tagung gedreht wurde.

Im Fraunhofer Institut wird es am Sonntag ab 11 Uhr eine Podiumsdiskussion geben unter dem Titel "Literatur und Demokratie". Mit dabei sind F. C. Delius, Rolf Schneider, Uwe Brandner und Ingrid Bacher.

ZDas genaue Programm und weitere Infos: www.gruppe47.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare