Martin & James mit unvergesslichen Songs

18.4.2011, 00:00 Uhr
Martin & James mit unvergesslichen Songs

© Stefan Hippel

Touren mit Amy MacDonald, OneRepublic, Milow, Taylor Swift und Simply Red haben die Anhängerschar stetig vergrößert. Allein mit zwei Gitarren und zwei großartigen Stimmen beglückten sie winzige Clubs und größte Hallen. Die langjährige Ochsentour hat sich gelohnt: Ihr Debüt-Album „Martin and James“ haben die beiden Schotten nun bei „Universal“ veröffentlicht, einem der ganz Großen der Branche. Im Mai winkt auch endlich die erste Tour, bei der sie selbst als Headliner auf der Bühne stehen.

Es fällt schwer, einen Höhepunkt aus ihrem wunderbaren Debüt-Album herauszugreifen: Da ist das folkige, überschäumende „Crashing Into Love“, das sanft-sensible „Broken Sword“, das sehnsüchtige „I Was Blind“, das losgelöste „Waiting“. Hier sind zwei junge Herren am Werk, die seit frühester Kindheit unbeirrbar ihren musikalischen Traum leben, unabhängig von gegenwärtigen musikalischen Moden. Und das zahlt sich aus. Zeitlos schön schwebt ein Song nach dem anderen heran, bis das Album mit dem eindringlichen „Somebody“ endet.

Fazit: Ein Album, wie man es schon lange nicht mehr gehört hat, ein Album, wie man es möglichst bald wieder in Nürnberg hören möchte.

Unsere Bewertung: 9 von 10

Wir verlosen drei Minialben des Akustik-Duos Martin and James, stilecht verpackt im passenden Jute-Beutel. Ihr wollt so ein Set gewinnen? Dann schickt uns hier bis 29. April eine Mail und verratet uns: Wer ist auf dem Cover Martin - und wer ist James?

Keine Kommentare