Meistersinger-Wettbewerb feiert 2016 Premiere

6.10.2015, 15:38 Uhr
Meistersinger-Wettbewerb feiert 2016 Premiere

© Staatstheater Nürnberg

Die alle zwei Jahre geplante Veranstaltung hat Vorläufe in Amerika, Asien und Europa. Zwischen Februar und April sollen im kanadischen Toronto, im brasilianischen Sao Paulo, im Moskauer Bolschoi-Theater, in der Staatsoper Hamburg, in der Königlichen Oper in Stockholm, in Paris und Nürnbergs chinesischer Partnerstadt Shenzhen Voraus-Castings abgehalten werden, bei denen die rund 80 Kandidaten für die Reise nach Nürnberg ausgewählt werden.

Die stellen sich dann einer hochrangig besetzten Jury unter Leitung von Kammersänger Siegfried Jerusalem, der u.a. Domique Meyer (Direktor der Wiener Staatsoper), Christoph Meyer (Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein) sowie der Präsident von Warner Classics, Alain Lanceron, angehören.
 Ausgetragen wird der vom 23. bis 28. Juli 2015 abgehaltene Wettbewerb im Nürnberger Opernhaus in den Kategorien "allgemeines Repertoire" und "deutsches Fach" und richtet sich an Sängerinnen und Sänger, die bereits Bühnenerfahrung besitzen.

Mehr als 40.000 Euro an Preisgeldern stehen zur Verfügung, wobei die beiden Hauptpreise in Höhe von je 10.000 Euro von der Stadt Nürnberg sowie Gerhard und Caroline Wöhrl gestiftet wurden. Die Vorrunden sind nicht-öffentlich, Ab dem Semi-Finale, in dem sich dann etwa 30 Teilnehmer befinden werden, ist dann Publikum zugelassen. "Es gibt fantastische Stimmen auf der Welt", meint Initiator Peter Theiler, der Intendant des Nürnberger Staatstheaters. "Man muss sie nur finden." Das Preisträgerkonzert findet unmittelbar vor dem Bardentreffen statt und soll eine Art Auftakt zu dem Weltmusik-Festival bilden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare