Millionenschweres Geschenk: Nürnberg erhält Dürer-Originale

12.4.2016, 15:00 Uhr
Millionenschweres Geschenk: Nürnberg erhält Dürer-Originale

© dpa

"Das ist ein sehr, sehr guter Tag für Nürnberg", schwärmt Kulturreferentin Julia Lehner. Der Nürnberger Industrielle und Ehrenbürger Karl Diehl (1907-2008) hat die Sammlung von den 60er bis 90er Jahren zusammengetragen. Ihren Wert beziffert sein Sohn Werner Diehl nicht genau. Nur soviel sagt er: "Der Wert liegt im siebenstelligen Bereich. Bei einer Auktion vielleicht auch im achtstelligen Bereich."

Aber genau das, ein Verstreuen der Kostbarkeiten in alle Welt wollte und will die Familie Diehl verhindern. "Wir Erfüllen einen Herzenswunsch unseres Vaters und sorgen dafür, dass die Werke Dürers für immer in der Stadt bleiben", so Werner Diehl. "Das Besondere an der Sammlung ist nicht nur ihr Umfang, sondern die 1a-Qualität der Blätter", erklärt Thomas Schauerte, Leiter des Nürnberger Dürerhauses, wo ab kommendem Freitag eine kleine Auswahl der Sammlung zu sehen ist. Eröffnet wird die Sonderpräsentation am Donnerstag vom niederländischen Königspaar.

Verwandte Themen


31 Kommentare