Mit XXL-Kanone: Germanisches zeigt die "Welt im Wandel"

27.6.2017, 15:30 Uhr
Das ist das Ding: Diese tonnenschwere Kanone aus dem Jahr 1500 wurde am Dienstag ins Germanische Nationalmuseum gebracht. Sie ist Teil einer neuen Sonderausstellung.

© Roland Fengler Das ist das Ding: Diese tonnenschwere Kanone aus dem Jahr 1500 wurde am Dienstag ins Germanische Nationalmuseum gebracht. Sie ist Teil einer neuen Sonderausstellung.

Neben einem Wasserspeier vom Kölner Dom wurde nun auch eine Kanone aus dem eigenen Bestand des Museums von einer Fachfirma in die Ausstellungshalle gebracht. Das gute Stück wiegt knapp zwei Tonnen und stammt aus dem Jahr 1500. 

Die Ausstellung, die vom 13. Juli bis zum 12. November in Nürnberg zu sehen sein wird, zeigt die Welt im Wandel zwischen 1500 und 1600. Zum Reformationsjubiläum versammelt das Museum herausragende Kunstwerke und Bildzeugnisse europäischer Zukunftsfreude und Zukunftsangst.

Gezeigt werden hochkarätige Exponate, darunter eigenhändige Manuskripte von Luther, Kolumbus und Copernicus, die noch nie in Deutschland zu sehen waren. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare