Murot in der Zeitschleife: Sein siebter "Tatort"-Einsatz in Bildern

15.2.2019, 20:22 Uhr
In "Murot und das Murmeltier" deutet zunächst alles auf einen weiteren Routinefall für den von der scheinbaren Gleichförmigkeit des Lebens ein wenig gelangweilt wirkenden Ermittler hin.
1 / 6

In "Murot und das Murmeltier" deutet zunächst alles auf einen weiteren Routinefall für den von der scheinbaren Gleichförmigkeit des Lebens ein wenig gelangweilt wirkenden Ermittler hin. © HR/Bettina Müller

Murot wird zu einer Geiselnahme in einer Bank gerufen. Per Telefon bittet er die Kollegen vor Ort, schon mal die üblichen Maßnahmen einzuleiten. Am Tatort angekommen, teilt er der versammelten Mannschaft dann mit, dass alle Geiselnehmer gleich seien. "Kennste einen, kennste alle", lässt er die Beamten wissen.
2 / 6

Murot wird zu einer Geiselnahme in einer Bank gerufen. Per Telefon bittet er die Kollegen vor Ort, schon mal die üblichen Maßnahmen einzuleiten. Am Tatort angekommen, teilt er der versammelten Mannschaft dann mit, dass alle Geiselnehmer gleich seien. "Kennste einen, kennste alle", lässt er die Beamten wissen. © HR/Bettina Müller

Mutig und entschlossen wagt sich Murot mit schutzsicherer Weste um den Oberkörper ins Innere der Taunusbank, um mit dem Geiselnehmer in Kontakt zu treten und ihn dank gelernter Polizeipsychologie zur Aufgabe zu bringen.
3 / 6

Mutig und entschlossen wagt sich Murot mit schutzsicherer Weste um den Oberkörper ins Innere der Taunusbank, um mit dem Geiselnehmer in Kontakt zu treten und ihn dank gelernter Polizeipsychologie zur Aufgabe zu bringen. © HR/Bettina Müller

Doch das Vorhaben geht in die Hose. Murot muss einsehen, dass doch nicht alle Geiselnehmer gleich ticken. So wird er bei dem Einsatz erschossen und wacht nur einen Moment später schweißgebadet im heimischen Bett wieder auf. Was ist nur geschehen?
4 / 6

Doch das Vorhaben geht in die Hose. Murot muss einsehen, dass doch nicht alle Geiselnehmer gleich ticken. So wird er bei dem Einsatz erschossen und wacht nur einen Moment später schweißgebadet im heimischen Bett wieder auf. Was ist nur geschehen? © HR/Bettina Müller

Wie sich herausstellt, ist der Fahnder in eine Zeitschleife geraten. Immer und immer wieder durchlebt er ein und denselben Tag. Eine wichtige Rolle in diesem Dilemma spielt dabei der Geiselnehmer Stefan Gieseking. Murot erkennt, dass der Täter ebenfalls in einem Zeitgefängnis gefangen ist.
5 / 6

Wie sich herausstellt, ist der Fahnder in eine Zeitschleife geraten. Immer und immer wieder durchlebt er ein und denselben Tag. Eine wichtige Rolle in diesem Dilemma spielt dabei der Geiselnehmer Stefan Gieseking. Murot erkennt, dass der Täter ebenfalls in einem Zeitgefängnis gefangen ist. © HR/Bettina Müller

Murot findet heraus, dass er der Zeitschleife nur dann entkommen kann, wenn er die Geiselnahme unblutig zu Ende bringt. Eine Erkenntnis die ihm wie Schuppen von den Augen fällt, als er in Pyjama und Bademantel durch Wiesbaden irrlichtet.
6 / 6

Murot findet heraus, dass er der Zeitschleife nur dann entkommen kann, wenn er die Geiselnahme unblutig zu Ende bringt. Eine Erkenntnis die ihm wie Schuppen von den Augen fällt, als er in Pyjama und Bademantel durch Wiesbaden irrlichtet. © HR/Bettina Müller

Verwandte Themen