Nach heftiger Kritik: Musikpreis "Echo" wird abgeschafft

25.4.2018, 15:05 Uhr
Der Druck der Öffentlichkeit wurde am Ende zu groß.

© Jörg Carstensen/dpa Der Druck der Öffentlichkeit wurde am Ende zu groß.

Den Musikpreis "Echo" wird es in Zukunft nicht mehr geben. Das teilte der Bundesverband Musikindustrie am Mittwoch in Berlin mit. Er reagierte damit auf die Kontroverse um die Preisvergabe an ein als antisemitisch kritisiertes Rap-Album.

Erst kürzlich diskutierten noch der Nürnberger Politiker Michael Frieser und Rapper Bushido zusammen mit weiteren Gästen in einer ntv-Talkshow über die moralische Vertretbarkeit der Verleihung.

Noch auf der Bühne kritisierte der Musiker Campino das Rap-Duo scharf. Nach der Verleihung gaben nach und nach Künstler ihren Preis zurück, weil sie mit der Auszeichnung von Farid Bang und Kollegah nicht einverstanden waren. Im Zentrum der Kritik steht die Textzeile "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen".

Verwandte Themen


5 Kommentare