Nürnberger Bardentreffen feiert 40. Geburtstag

5.5.2015, 15:46 Uhr
Tausende Besucher lockt das Bardentreffen Jahr für Jahr in die Nürnberger Innenstadt.

© Günter Distler Tausende Besucher lockt das Bardentreffen Jahr für Jahr in die Nürnberger Innenstadt.

Angefangen hat alles im Nürnberger Hans-Sachs-Jahr 1976 mit einem regionalen Liedermacher-Wettbewerb im Handwerkerhof. Dass sich daraus ein bundesweit viel beachtetes Festival mit neun Live-Bühnen und Künstlern aus der ganzen Welt entwickeln würde, hatten die Kulturaktivisten von damals wohl kaum geahnt. 1806 offizielle Konzerte wurden in den vergangenen 39 Jahren gespielt, 2015 kommen weitere 96 Auftritte dazu.

Zum Auftakt des 40. Bardentreffens gibt es ein Sonderkonzert am Donnerstag, 30. Juli, auf dem Hauptmarkt. Bestreiten wird es der kreative Schweizer Querkopf und Chansonnier Stephan Eicher (in den 80er Jahren einer der Köpfe der Neue-Deutsche-Welle-Band "Grauzone") mit der Deutschland-Premier seines neuen "Automaten"-Projekts.

Ein Wiedersehen gibt es auch mit regionalen und internationalen Festival-Gästen aus den vergangenen vier Jahrzehnten. Darunter sind etwa Günter Stössel, Georg Ringsgwandl, die Fanfare Ciocarlia, Bernd Begemann, und die Band "Die Dissidenten" sowie die weltmusikalischen Wandermusiker von "Bartsch". Daneben kann man wie immer beim Bardentreffen, das nicht von ungefähr den Untertitel "World - Music - Festival" trägt, neue Künstler aus allen Ecken dieser Welt entdecken.

Verwandte Themen


Keine Kommentare