Nürnberger Intendant Peter Theiler übernimmt die Semperoper

2.7.2015, 18:15 Uhr
Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Peter Theiler, wechstelt an die Dresdner Semperoper.

© Eduard Weigert Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Peter Theiler, wechstelt an die Dresdner Semperoper.

Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) kommentierte die Entscheidung so: "Peter Theiler hat am Staatstheater Nürnberg exzellente Arbeit geleistet. Das Haus hat in seiner Zeit einen enormen Aufschwung erlebt. Viele großartige Künstler wie etwa der Ballettdirektor und Chefchoreograph Goyo Montero wechselten unter seiner Ägide nach Nürnberg. Peter Theiler ist es zweifellos gelungen, in Nürnberg zahlreiche künstlerische Impulse zu setzen, die auch bundesweit für Beachtung gesorgt haben. Zu seiner Berufung an die traditionsreiche Semperoper in Dresden gratuliere ich und wünsche ihm für diese neue künstlerische Herausforderung alles Gute."

Nürnberger Intendant Peter Theiler übernimmt die Semperoper

© dpa

Die sächsische Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) erklärte: "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Peter Theiler eine so renommierte und erfahrene Persönlichkeit für die Semperoper verpflichten konnten. Er ist ein erfahrener Intendant und seit 19 Jahren in dieser Funktion in Deutschland, der Schweiz und Frankreich tätig. Auch, wenn er noch nicht hier gearbeitet hat, Peter Theiler kennt
Dresden. Er wird der Semperoper internationale Strahlkraft verleihen und wichtige künstlerische Impulse geben."

Peter Theiler wollte gegenüber den Medien keine Erklärungen abgeben. Auf der Homepage der Semperoper schrieb er: „Es ist für mich eine Ehre, dass ich meine langjährige Erfahrung als intendant jetzt in so einem großen und renommierten Haus wie der Semperoper einbringen darf."

Keine Kommentare