Premiere von Mollath-Doku

25.6.2015, 15:01 Uhr
Premiere von Mollath-Doku

© dpa

Die Studentinnen der Münchner Filmhochschule, Annika Blendl (33) und Leonie Stade (27), trafen den Nürnberger noch während seiner Zeit in der Psychiatrie und auch nach seiner Entlassung bis zum Urteil im Wiederaufnahmeverfahren.

Die Filmemacherinnen wollten keine investigative Geschichte über den Fall machen, sondern den Mann hinter dem Justizskandal porträtieren.

Außerdem sollte der Streifen nach dem Willen der Regisseurinnen nicht eindeutig Stellung beziehen. Der Zuschauer solle vielmehr die Möglichkeit haben, sich selbst eine Meinung zu bilden, sagte Leonie Stade. Von 2006 bis 2013 saß der 58 Jahre alte Mollath in der Psychiatrie. Von Anfang an kämpfte er für seine Freilassung.

Der 90-minütige Film „Mollath – Und plötzlich bist du verrückt“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk produziert. Kinostart ist der 9. Juli.

Verwandte Themen


Keine Kommentare