Redaktions-Tipps: September-Highlights bei Netflix und Prime Video

24.8.2018, 12:52 Uhr
Noch stehen hinter dem Inhalt des Netflix-Neustarts "Maniac" einige Fragezeichen. Nur so viel ist über die Handlung der am 21. September startenden Serie bekannt: Sie spielt in einer alternativen Realität, in der zwei Fremde sich bereit erklären, an einem finalen Medikamententest einer Tablettenreihe teilzunehmen, die angeblich sämtliche Störungen des Geistes oder psychische Probleme heilen soll. Annie leidet unter der kaputten Beziehung zu ihrer Mutter und Schwester, Owen kämpft als fünfter Sohn einer reichen New Yorker Familie schon sein ganzes Leben mit einer Schizophrenie-Diagnose. Doch entgegen aller Versprechen von Tabletten-Guru James K. Mantleray haben die Medikamente für beide ungeahnte Nebenwirkungen... Eigentlich sind es die Personen vor und hinter der Kamera, die viele Beobachter dem Start von "Maniac" schon lange entgegenfiebern lassen. Oscar-Preisträgerin Emma Stone und Jonah Hill übernahmen die Hauptrollen, womit beide erstmals seit ihrer großen Hollywood-Karriere wieder in einer Serie zu sehen sein werden. Darüber hinaus gilt Regisseur Cary Joji Fukunaga ("Sin Nombre", "True Detective") als eines der größten Regie-Talente überhaupt. Die vielversprechende Prämisse, große Namen und ein abgefahrener Trailer machen "Maniac" zu einem der spannendsten Serien-Neustarts 2018.
1 / 8

Maniac (Netflix)

Noch stehen hinter dem Inhalt des Netflix-Neustarts "Maniac" einige Fragezeichen. Nur so viel ist über die Handlung der am 21. September startenden Serie bekannt: Sie spielt in einer alternativen Realität, in der zwei Fremde sich bereit erklären, an einem finalen Medikamententest einer Tablettenreihe teilzunehmen, die angeblich sämtliche Störungen des Geistes oder psychische Probleme heilen soll. Annie leidet unter der kaputten Beziehung zu ihrer Mutter und Schwester, Owen kämpft als fünfter Sohn einer reichen New Yorker Familie schon sein ganzes Leben mit einer Schizophrenie-Diagnose. Doch entgegen aller Versprechen von Tabletten-Guru James K. Mantleray haben die Medikamente für beide ungeahnte Nebenwirkungen... Eigentlich sind es die Personen vor und hinter der Kamera, die viele Beobachter dem Start von "Maniac" schon lange entgegenfiebern lassen. Oscar-Preisträgerin Emma Stone und Jonah Hill übernahmen die Hauptrollen, womit beide erstmals seit ihrer großen Hollywood-Karriere wieder in einer Serie zu sehen sein werden. Darüber hinaus gilt Regisseur Cary Joji Fukunaga ("Sin Nombre", "True Detective") als eines der größten Regie-Talente überhaupt. Die vielversprechende Prämisse, große Namen und ein abgefahrener Trailer machen "Maniac" zu einem der spannendsten Serien-Neustarts 2018. © Michele K. Short / Netflix

Bereitmachen zum Gruseln! Mit der am 5. September startenden "The Purge"-Serie sicherte sich Prime Video ein boomendes Franchise. Immerhin blickt die Horrorfilmreihe, auf der der Ableger basiert, bereits auf vier Kinoerscheinungen zurück, die insbesondere in den USA sehr erfolgreich liefen. Erst in diesem Jahr erschien mit "The First Purge" die Vorgeschichte zur fiktiven "Säuberungsnacht" in deutschen Kinos. Die Prämisse in den Filmen basiert darauf, dass in den USA unter einer totalitären Regierung einmal jährlich für eine Nacht sämtliche Verbrechen erlaubt sind, um die Verbrechensrate für den Rest des Jahrs zu verringern. Prime Video schloss einen Deal mit dem USA Network ab, auf dem die Serie in den USA ihre Premiere feiert - einen Tag später erscheinen die neuen Folgen wöchentlich bei Prime Video immer mittwochs. Die Serie wird verschiedenen voneinander unabhängigen Charakteren folgen, die in einer USKleinstadt leben. Während der "Purge"-Nacht wird jeder Charakter mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss herausfinden, wie weit er gehen würde, um die Nacht zu überleben.
2 / 8

The Purge (Prime Video)

Bereitmachen zum Gruseln! Mit der am 5. September startenden "The Purge"-Serie sicherte sich Prime Video ein boomendes Franchise. Immerhin blickt die Horrorfilmreihe, auf der der Ableger basiert, bereits auf vier Kinoerscheinungen zurück, die insbesondere in den USA sehr erfolgreich liefen. Erst in diesem Jahr erschien mit "The First Purge" die Vorgeschichte zur fiktiven "Säuberungsnacht" in deutschen Kinos. Die Prämisse in den Filmen basiert darauf, dass in den USA unter einer totalitären Regierung einmal jährlich für eine Nacht sämtliche Verbrechen erlaubt sind, um die Verbrechensrate für den Rest des Jahrs zu verringern. Prime Video schloss einen Deal mit dem USA Network ab, auf dem die Serie in den USA ihre Premiere feiert - einen Tag später erscheinen die neuen Folgen wöchentlich bei Prime Video immer mittwochs. Die Serie wird verschiedenen voneinander unabhängigen Charakteren folgen, die in einer USKleinstadt leben. Während der "Purge"-Nacht wird jeder Charakter mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss herausfinden, wie weit er gehen würde, um die Nacht zu überleben. © Patti Perret/USA Network

Wenn der Name "Star Wars" erklingt, fangen viele Kinder- und Erwachsenenaugen sofort an zu leuchten. Dementsprechend wird auch "Rogue One: A Star Wars Story" auf Netflix ein großes Publikum finden, wenn der Kinofilm am 26. September erstmals auf einem Streaming-Portal erscheint. Allerdings handelt es sich bei dem Disney-Film von Regisseur Gareth Edwards nicht um eine weitere "Star Wars"-Episode, sondern um den ersten Film der neuen "Star Wars"-Anthologiefilme. Diese erzählen weitere Geschichten aus dem von George Lucas erdachten Universum, als bloß den ständigen Wettkampf von Jedi-Rittern und Sith. "Rogue One" konzentriert sich auf eine Geschichte, die "Star Wars"-Fans zwar bekannt, aber davor noch unerzählt geblieben war: Dem Raub der Pläne zur imperialen Superwaffe, des Todessterns, der später zum Sieg der Rebellen-Fraktion in "Star Wars: Eine neue Hoffnung" führen soll. Stilistisch unterscheidet sich "Rogue One" als eine Art Kriegsfilm deutlich von den bisherigen Sci-Fi-Märchen aus der "Star Wars"-Welt. Es geht düsterer und gewalttätiger zu und nicht alle Mitglieder des großen Ensembles der Rebellen-Mission werden den Zuschauern ans Herz wachsen. Als Blockbuster oberster Güte verfügt "Rogue One" aber über tolle Schauwerte und die Herzen von echten "Star Wars"-Fans werden insbesondere im letzten Drittel des Films höherschlagen.
3 / 8

Rogue One: A Star Wars Story (Netflix)

Wenn der Name "Star Wars" erklingt, fangen viele Kinder- und Erwachsenenaugen sofort an zu leuchten. Dementsprechend wird auch "Rogue One: A Star Wars Story" auf Netflix ein großes Publikum finden, wenn der Kinofilm am 26. September erstmals auf einem Streaming-Portal erscheint. Allerdings handelt es sich bei dem Disney-Film von Regisseur Gareth Edwards nicht um eine weitere "Star Wars"-Episode, sondern um den ersten Film der neuen "Star Wars"-Anthologiefilme. Diese erzählen weitere Geschichten aus dem von George Lucas erdachten Universum, als bloß den ständigen Wettkampf von Jedi-Rittern und Sith. "Rogue One" konzentriert sich auf eine Geschichte, die "Star Wars"-Fans zwar bekannt, aber davor noch unerzählt geblieben war: Dem Raub der Pläne zur imperialen Superwaffe, des Todessterns, der später zum Sieg der Rebellen-Fraktion in "Star Wars: Eine neue Hoffnung" führen soll. Stilistisch unterscheidet sich "Rogue One" als eine Art Kriegsfilm deutlich von den bisherigen Sci-Fi-Märchen aus der "Star Wars"-Welt. Es geht düsterer und gewalttätiger zu und nicht alle Mitglieder des großen Ensembles der Rebellen-Mission werden den Zuschauern ans Herz wachsen. Als Blockbuster oberster Güte verfügt "Rogue One" aber über tolle Schauwerte und die Herzen von echten "Star Wars"-Fans werden insbesondere im letzten Drittel des Films höherschlagen. © Walt Disney

Der lange Atem von "Supernatural" ist eine der faszinierendsten Erscheinungen in der Fernsehwelt. Die sage und schreibe vierzehnte Staffel der Serie wird im Oktober in den USA erscheinen, aber Sam und Dean Winchester sind noch lange nicht am Ende, die Welt vor allerlei Kreaturen zu retten, die sie bedrohen. Zwar erwartet der kleine US-Sender The CW aus Quotensicht auch nicht sonderlich viel vom Fantasy-Format um die zwei abgeklärten Brüder, doch die lange Laufzeit von "Supernatural" ist auch auf  eine überaus treue Fangemeinde zurückzuführen, unter anderem in Deutschland. Gleich am 1. September erscheint die bislang zwölfte Staffel bei Prime Video, die dort erstmals für deutsche Zuschauer zu sehen sein wird. In dieser müssen sich Sam und Dean nicht nur mit dem entflohenen Luzifer und den britischen "Männern der Schriften" herumschlagen, sondern nach all diesen Jahren wieder lernen, was es heißt, eine Familie zu sein. Classic Rock, coole Karren, noch coolere Typen und die üblichen Kämpfe gegen fiese Kreaturen lassen Fans der Serie auch diesmal wieder voll auf ihre Kosten kommen.
4 / 8

Supernatural (Prime Video)

Der lange Atem von "Supernatural" ist eine der faszinierendsten Erscheinungen in der Fernsehwelt. Die sage und schreibe vierzehnte Staffel der Serie wird im Oktober in den USA erscheinen, aber Sam und Dean Winchester sind noch lange nicht am Ende, die Welt vor allerlei Kreaturen zu retten, die sie bedrohen. Zwar erwartet der kleine US-Sender The CW aus Quotensicht auch nicht sonderlich viel vom Fantasy-Format um die zwei abgeklärten Brüder, doch die lange Laufzeit von "Supernatural" ist auch auf eine überaus treue Fangemeinde zurückzuführen, unter anderem in Deutschland. Gleich am 1. September erscheint die bislang zwölfte Staffel bei Prime Video, die dort erstmals für deutsche Zuschauer zu sehen sein wird. In dieser müssen sich Sam und Dean nicht nur mit dem entflohenen Luzifer und den britischen "Männern der Schriften" herumschlagen, sondern nach all diesen Jahren wieder lernen, was es heißt, eine Familie zu sein. Classic Rock, coole Karren, noch coolere Typen und die üblichen Kämpfe gegen fiese Kreaturen lassen Fans der Serie auch diesmal wieder voll auf ihre Kosten kommen. © Warner Home Video

Eine der großen Serien-Überraschungen des vergangenen Jahres kehrt zurück. Obwohl Netflix "American Vandal" kaum beworben hatte, entwickelte sich die Highschool-Serie 2017 mit der Zeit zu einem echten Liebhaberformat. "American Vandal" stellte eine geniale Mischung zwischen einer Parodie auf das boomende Crime-Doku-Genre, dem Kommentar auf das Leben im Zeitalter sozialer Medien und einer Highschool-Comedyserie dar - und das mit einer komplett hanebüchenen Prämisse. An einer US-Highschool beschmierte eine Person alle Autos auf dem Schulparkplatz mit Grafitti-Penissen. Einem bekannten Unruhestifter wurde daraufhin der Prozess gemacht, doch zwei rechtschaffene Doku-Fans aus dem Video-Club der Schule machten sich auf, um den wahren Täter im Stile einer echten True-Crime-Doku ausfindig zu machen. In Staffel zwei, die am 14. september zur Verfügung gestellt wird, werden die beiden Hobby-Filmer von einer anderen Schule engagiert. Dort treibt ein Vandale sein Unwesen, der sich der "Turd Burglar" nennt und eine Highschool mithilfe von Fäkalien in Angst und Schrecken versetzt. Der Meta-Humor des Formats wird sich fortsetzen, denn auch der Erfolg der ersten Staffel bei Netflix wird ein Thema sein.
5 / 8

American Vandal (Netflix)

Eine der großen Serien-Überraschungen des vergangenen Jahres kehrt zurück. Obwohl Netflix "American Vandal" kaum beworben hatte, entwickelte sich die Highschool-Serie 2017 mit der Zeit zu einem echten Liebhaberformat. "American Vandal" stellte eine geniale Mischung zwischen einer Parodie auf das boomende Crime-Doku-Genre, dem Kommentar auf das Leben im Zeitalter sozialer Medien und einer Highschool-Comedyserie dar - und das mit einer komplett hanebüchenen Prämisse. An einer US-Highschool beschmierte eine Person alle Autos auf dem Schulparkplatz mit Grafitti-Penissen. Einem bekannten Unruhestifter wurde daraufhin der Prozess gemacht, doch zwei rechtschaffene Doku-Fans aus dem Video-Club der Schule machten sich auf, um den wahren Täter im Stile einer echten True-Crime-Doku ausfindig zu machen. In Staffel zwei, die am 14. september zur Verfügung gestellt wird, werden die beiden Hobby-Filmer von einer anderen Schule engagiert. Dort treibt ein Vandale sein Unwesen, der sich der "Turd Burglar" nennt und eine Highschool mithilfe von Fäkalien in Angst und Schrecken versetzt. Der Meta-Humor des Formats wird sich fortsetzen, denn auch der Erfolg der ersten Staffel bei Netflix wird ein Thema sein. © Netflix

Viele prominente Gesichter erkannten Kinozuschauer 2017 in der Sci-Fi-Satire "Downsizing", die mit Matt Damon, Kristen Wiig und Christoph Waltz hervorragend besetzt ist. Dass der Film sehr gemischte Kritiken erhielt, ist dabei nicht etwa der reine Beleg für mangelnde Qualität, sondern auch für eine äußerst interessante Prämisse, die zum Denken anregt. Die Tragikömodie dreht sich um ein amerikanisches Ehepaar aus dem Mittleren Westen, das beschließt, sich angesichts der Überbevölkerung der Erde schrumpfen zu lassen, um dadurch aufgrund niedrigerer Bedürfnisse ein besseres Leben führen zu können. Mit knapp 135 Minuten Laufzeit fällt der Film recht lang aus. Doch "Downsizing" ist einnehmend, witzig und wird in einer innovativen Zick-Zack-Struktur erzielt, die es unmöglich macht, die Ereignisse zu antizipieren und für reichlich Überraschungen sorgt, während das Thema gleichzeitig ungemein aktuell und dennoch zeitlos wirkt.
6 / 8

Downsizing (Prime Video)

Viele prominente Gesichter erkannten Kinozuschauer 2017 in der Sci-Fi-Satire "Downsizing", die mit Matt Damon, Kristen Wiig und Christoph Waltz hervorragend besetzt ist. Dass der Film sehr gemischte Kritiken erhielt, ist dabei nicht etwa der reine Beleg für mangelnde Qualität, sondern auch für eine äußerst interessante Prämisse, die zum Denken anregt. Die Tragikömodie dreht sich um ein amerikanisches Ehepaar aus dem Mittleren Westen, das beschließt, sich angesichts der Überbevölkerung der Erde schrumpfen zu lassen, um dadurch aufgrund niedrigerer Bedürfnisse ein besseres Leben führen zu können. Mit knapp 135 Minuten Laufzeit fällt der Film recht lang aus. Doch "Downsizing" ist einnehmend, witzig und wird in einer innovativen Zick-Zack-Struktur erzielt, die es unmöglich macht, die Ereignisse zu antizipieren und für reichlich Überraschungen sorgt, während das Thema gleichzeitig ungemein aktuell und dennoch zeitlos wirkt. © Paramount

Die Schlagzahl an Animationsfilmen aus dem Hause Disney ist zwar jährlich ziemlich hoch, "Vaiana", das am 20. September bei Netflix erscheint, ist aber nicht einfach ein Film von vielen. 2016 erschien der US-Film in den Kinos und heimste kurze Zeit später gleich zwei Nominierungen für die Oscarverleihung 2017 ein - als "bester Animationsfilm" und für den "besten Song". Das Animationsabenteuer handelt von der Titelfigur Vaiana, die auf einer fiktiven Insel in Polynesien als Tochter des Stammeshäuptlings lebt. Als die Fischer des Stammes aufgrund des Fluchs eines Halbgotts keine Fische mehr finden, muss Vaiana aufs Meer hinaus, um den Halbgott persönlich aufzusuchen und ihrem Volk zu helfen... "Vaiana" heimste großartige Kritiken ein und präsentiert die typischen Disney-Motive von ihrer besten Seite. Es geht um Identität und Selbstfindung, mit trotteligen tierischen Begleitern und einer Menge Wohlfühl-Botschaften. Doch die schlaue und temperamentvolle Heldin leistet wesentlich mehr als die typischen Disney-Prinzessinnen und bringt dem Film viel Frische. Das Ergebnis ist ein bestens unterhaltendes Animations-Märchen für Jung und Alt.
7 / 8

Vaiana (Netflix)

Die Schlagzahl an Animationsfilmen aus dem Hause Disney ist zwar jährlich ziemlich hoch, "Vaiana", das am 20. September bei Netflix erscheint, ist aber nicht einfach ein Film von vielen. 2016 erschien der US-Film in den Kinos und heimste kurze Zeit später gleich zwei Nominierungen für die Oscarverleihung 2017 ein - als "bester Animationsfilm" und für den "besten Song". Das Animationsabenteuer handelt von der Titelfigur Vaiana, die auf einer fiktiven Insel in Polynesien als Tochter des Stammeshäuptlings lebt. Als die Fischer des Stammes aufgrund des Fluchs eines Halbgotts keine Fische mehr finden, muss Vaiana aufs Meer hinaus, um den Halbgott persönlich aufzusuchen und ihrem Volk zu helfen... "Vaiana" heimste großartige Kritiken ein und präsentiert die typischen Disney-Motive von ihrer besten Seite. Es geht um Identität und Selbstfindung, mit trotteligen tierischen Begleitern und einer Menge Wohlfühl-Botschaften. Doch die schlaue und temperamentvolle Heldin leistet wesentlich mehr als die typischen Disney-Prinzessinnen und bringt dem Film viel Frische. Das Ergebnis ist ein bestens unterhaltendes Animations-Märchen für Jung und Alt. © Disney

"Jigsaw" stellt den achten Film aus dem "Saw"-Universum dar und wenn man ganz objektiv ist, ging der Reihe schon ab dem dritten Film langsam die Luft aus. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die perfiden Todesspiele des Puppenkillers, der diesem Horrorfilm seinen Titel leiht, zuverlässig Leute ins Kino lockten und hierzulande unter Horror-Freunden großes Ansehen genießen. Warum also ein Erfolgskonzept ändern? "Jigsaw", das am 8. September bei Prime Video zur Verfügung gestellt wird, spielt zehn Jahre nach dem Tod von John Kramer - des Mannes, den Ermittler eigentlich schon als "Jigsaw"-Mörder entlarvt hatten. Dennoch tauchen über eine Stadt verteilt immer mehr Leichen auf, die besonders perfiden Todesarten zum Opfer fielen, welche sehr an "Jigsaw" erinnern. Ist Kramer doch nicht tot oder treibt ein Trittbrettfahrer sein Unwesen? Dem Film lässt sich einiges vorwerfen und Kritiker gingen teilweise hart ins Gericht. Fans des Franchises werden sich trotzdem über reichlich Gore, eine ordentliche Kameraarbeit und schön anzusehende Szenenbilder und Set-Pieces freuen, die genau das einhalten, was Fans von "Jigsaw" erwartet haben.
8 / 8

Jigsaw (Prime Video)

"Jigsaw" stellt den achten Film aus dem "Saw"-Universum dar und wenn man ganz objektiv ist, ging der Reihe schon ab dem dritten Film langsam die Luft aus. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die perfiden Todesspiele des Puppenkillers, der diesem Horrorfilm seinen Titel leiht, zuverlässig Leute ins Kino lockten und hierzulande unter Horror-Freunden großes Ansehen genießen. Warum also ein Erfolgskonzept ändern? "Jigsaw", das am 8. September bei Prime Video zur Verfügung gestellt wird, spielt zehn Jahre nach dem Tod von John Kramer - des Mannes, den Ermittler eigentlich schon als "Jigsaw"-Mörder entlarvt hatten. Dennoch tauchen über eine Stadt verteilt immer mehr Leichen auf, die besonders perfiden Todesarten zum Opfer fielen, welche sehr an "Jigsaw" erinnern. Ist Kramer doch nicht tot oder treibt ein Trittbrettfahrer sein Unwesen? Dem Film lässt sich einiges vorwerfen und Kritiker gingen teilweise hart ins Gericht. Fans des Franchises werden sich trotzdem über reichlich Gore, eine ordentliche Kameraarbeit und schön anzusehende Szenenbilder und Set-Pieces freuen, die genau das einhalten, was Fans von "Jigsaw" erwartet haben. © Metropolitan FilmExport / Lionsgate

Verwandte Themen