Sarah Connor mit guter Laune und Babybauch

21.7.2016, 19:15 Uhr
Sarah Connor mit guter Laune und Babybauch

© Jürgen Dennerlohr

„Stört es keinen, wenn ihr hier steht? Die in der ersten Reihe haben doch sicherlich viel Geld für ihre Plätze bezahlt.“ Sarah Connor stutzt kurz. Aber eigentlich ist gerade der Moment erreicht, den jede Pop-Sängerin wohl schon beim ersten Takt herbeisehnt. Das Publikum steht, tanzt, Fans verlassen zielstrebig ihre Stühle und versammeln sich vor der Bühne.

Anders als bei den vorangegangenen Stationen ihrer Hallentournee zum Erfolgsalbum „Muttersprache“, hat es Connor hier nicht mit einem reinen Fan-Publikum zu tun. Die „Thurn und Taxis Schlossfestspiele“ sind in Ostbayern auch ein gesellschaftliches Ereignis. Selbst für ein Pop-Konzert schmeißen sich hier die Besucher in Schale. Der Großteil kommt bereits lange vor Konzertbeginn und steuert die Restaurant-Zelte und Essensstände im Schlosspark an. Mit Aperitif oder einem „Sarah-Connor-Festspiel-Menü“ unter Kronleuchtern startet es sich leichter in einen langen Abend.

Selbst Sarah Connor benötigt an diesem Abend etwas länger, um das Publikum aus der Reserve zu locken. Am besten gelingt dies zunächst mit einem Medley alter Hits. Denn es gab auch mal eine Zeit, als ein hübsches, talentiertes Mädchen aus Delmenhorst mit viel Aufwand zu einer Englisch singenden Künstlerin auf internationalem Niveau aufgebaut wurde. Das Publikum auf der steilen Tribüne im wunderbaren Innenhof von Schloss St. Emmeram tobt — und wird in die Pause verabschiedet. Schließlich ist die eindrucksvolle Gastro-Landschaft nicht aus Jux und Tollerei aufgebaut worden. Also noch mal ran an die Scampi-Spießchen.

Sarah Connor mit guter Laune und Babybauch

© Foto: Mößler-Rademacher

Im zweiten Teil des Abends überrascht Connor wieder mit einem alten Song. „From Sarah with love“ wird mit Hilfe ihres Lead-Gitarristen Torsten Goods (der Musiker aus Franken ist übrigens am Sonntag wieder Gastgeber von „Jazz am See“ am Dechsendorfer Weiher in Erlangen) zu einer swingenden Nummer. Dann folgen die aktuellen Hits „Bedingungslos“ und „Wie schön du bist“ — und eine Überraschung für die lauernde Boulevard-Presse. Sarah Connor, die den ganzen Abend in einem weiten Parka-Umhang auf der Bühne steht, verkündet, dass sie zum vierten Mal Mutter wird. Die Fans sind glücklich, die Klatschreporter sind glücklich — und im Schlossgarten klirren bald danach wieder die Champagner-Gläser der Festival-Besucher. Ach ja: Heute treten noch Tom Jones, morgen Joan Baez und am Samstag die „Scorpions“ auf — zu teilweise fürstlichen Eintrittspreisen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare