Schauspieler Michael Altmann mit 73 Jahren verstorben

27.9.2016, 15:28 Uhr
Schauspieler Michael Altmann mit 73 Jahren verstorben

© dpa

Altmann spielte Theater unter anderem in Berlin, Hamburg und München sowie im oberfränkischen Wunsiedel im Freilichttheater. Er wirkte in TV-Produktionen wie "Molle mit Korn", "Anja & Anton" und "Wolffs Revier" mit.

"Michael Altmann gehörte zu den profiliertesten Schauspielern der deutschen Theaterlandschaft“, schrieb Luisenburg-Intendant Michael Lerchenberg in einem Nachruf. Zu den Festspielen war Altmann über den Autor Werner Fritsch gekommen, der für ihn 2013 die Figur des Jean Paul schrieb. In Wunsiedel spielte er bis zuletzt. "Oft unter Schmerzen, nie klagend, mit großer Freude am Beruf", so Lerchenberg.

Am Berliner Theater sei es Altmann zusammen mit Heinz Werner Kraehkamp (1948-2012) gelungen, aus der Komödie "Das Ende vom Anfang" mit 500 Vorstellungen in zwölf Jahren einen Dauerbrenner zu machen, so das Theater. Gemeinsam mit Kraehkamp schuf er das Duo "Kiebich & Dutz", für das beide 1986 den Adolf-Grimme-Preis erhielten.

An der Komödie am Kurfürstendamm trat Altmann zuletzt 2011 zusammen mit Judy Winter in "Spätlese" auf. An der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg war er im vergangenen Jahr in Jürgen Wölffers Inszenierung von "Die Studentin und Monsieur Henri" zu sehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare