Sexsymbol, Gentleman, Pferdeflüsterer: Robert Redford in 20 Bildern

16.8.2016, 20:10 Uhr
Robert Redford gehört nicht nur zu den größten Schauspielern Hollywoods, sondern führte schon früh auch selbst Regie: In der Romanverfilmung "Der Pferdeflüsterer" stand er 1998 erstmals selbst vor der eigenen Kamera - als Tom Booker, der verletzte Tierseelen heilen kann.
1 / 20

"Der Pferdeflüsterer"

Robert Redford gehört nicht nur zu den größten Schauspielern Hollywoods, sondern führte schon früh auch selbst Regie: In der Romanverfilmung "Der Pferdeflüsterer" stand er 1998 erstmals selbst vor der eigenen Kamera - als Tom Booker, der verletzte Tierseelen heilen kann. © RTL

Star an Redfords Seite in "Der Pferdeflüsterer" ist Kristin Scott Thomas als Annie, die sich in Tom verliebt.
2 / 20

Als Tom Booker mit Kristin Scott Thomas

Star an Redfords Seite in "Der Pferdeflüsterer" ist Kristin Scott Thomas als Annie, die sich in Tom verliebt. © RTL

Der Selfmade-Millionär Jay Gatsby (Robert Redford), der sein Vermögen auf nicht ganz legalen Wegen erworben hat, versucht seine frühere Liebe Daisy Buchanan (Mia Farrow) zurück zu gewinnen. Jake Claytons Film "Der große Gatsby" von Jake Clayton erfüllte trotz der Star-Besetzung und der prominenten Romanvorlage von F. Scott Fitzgerald zwar nicht die kommerziellen Erwartungen, doch befand sich Redford damals, 1974, auf der Höhe seiner Popularität.
3 / 20

"Der große Gatsby"

Der Selfmade-Millionär Jay Gatsby (Robert Redford), der sein Vermögen auf nicht ganz legalen Wegen erworben hat, versucht seine frühere Liebe Daisy Buchanan (Mia Farrow) zurück zu gewinnen. Jake Claytons Film "Der große Gatsby" von Jake Clayton erfüllte trotz der Star-Besetzung und der prominenten Romanvorlage von F. Scott Fitzgerald zwar nicht die kommerziellen Erwartungen, doch befand sich Redford damals, 1974, auf der Höhe seiner Popularität. © Paramount Pictures

Mit George Roy Hills Westernkomödie "Zwei Banditen" schrieben Paul Newman und Robert Redford als rebellische Bankräuber Butch Cassidy und Sundance Kid 1969 Filmgeschichte. Als fast hippiehafte Antihelden passte das Duo perfekt zum liberalen Zeitgeist der späten 60er Jahre. Der Film machte Redford endgülig zum Superstar.
4 / 20

Der Durchbruch zum Superstar

Mit George Roy Hills Westernkomödie "Zwei Banditen" schrieben Paul Newman und Robert Redford als rebellische Bankräuber Butch Cassidy und Sundance Kid 1969 Filmgeschichte. Als fast hippiehafte Antihelden passte das Duo perfekt zum liberalen Zeitgeist der späten 60er Jahre. Der Film machte Redford endgülig zum Superstar. © AP

Robert Redford als Politologie-Professor Stephen Malley in dem Antikriegsfilm "Von Löwen und Lämmern". Darin bringt Malleys Idealismus zwei seiner Studenten dazu, sich freiwillig als Soldaten für den Einsatz in Afghanistan zu melden, um aus ihrem Leben etwas Bedeutendes zu machen. Redford, der auch  Regie führte, bezog mit dem Drama 2007 kritisch Stellung zu den Kriegseinsätzen der USA in Irak und Afghanistan.
5 / 20

"Von Löwen und Lämmern"

Robert Redford als Politologie-Professor Stephen Malley in dem Antikriegsfilm "Von Löwen und Lämmern". Darin bringt Malleys Idealismus zwei seiner Studenten dazu, sich freiwillig als Soldaten für den Einsatz in Afghanistan zu melden, um aus ihrem Leben etwas Bedeutendes zu machen. Redford, der auch Regie führte, bezog mit dem Drama 2007 kritisch Stellung zu den Kriegseinsätzen der USA in Irak und Afghanistan. © dpa

Sydney Pollacks 1975 gedrehter Politthriller "Die drei Tage des Condor" gehört vielleicht nicht zu den bekanntesten, aber zu den besten Filmen Redfords. Als moralisch integrer CIA-Agent Joseph Turner gerät er darin unverschuldet in die Todesmühlen des Geheimdienstes.
6 / 20

"Die drei Tage des Condor"

Sydney Pollacks 1975 gedrehter Politthriller "Die drei Tage des Condor" gehört vielleicht nicht zu den bekanntesten, aber zu den besten Filmen Redfords. Als moralisch integrer CIA-Agent Joseph Turner gerät er darin unverschuldet in die Todesmühlen des Geheimdienstes. © arte

1984 gründete Robert Redford das Sundance Film Festival im US-Bundesstaat Utah, das zum wichtigsten Treffpunkt der unabhängigen amerikanischen Filmemacher wurde. Hier ist er auf der Pressekonferenz zur Festivaleröffnung im Juni 2016 zu sehen.
7 / 20

Die gute Seele des Sundance Film Festivals

1984 gründete Robert Redford das Sundance Film Festival im US-Bundesstaat Utah, das zum wichtigsten Treffpunkt der unabhängigen amerikanischen Filmemacher wurde. Hier ist er auf der Pressekonferenz zur Festivaleröffnung im Juni 2016 zu sehen. © dpa

"Ein Paradies als gerade noch erträgliche Hölle" beschrieb ein Kritiker die raue Wildnis in "Jeremiah Johnson". In dem um 1850 spielenden Western von Sydney Pollack muss sich Robert Redford als Jäger und Fallensteller in den Bergen Colorados behaupten.
8 / 20

"Jeremiah Johnson"

"Ein Paradies als gerade noch erträgliche Hölle" beschrieb ein Kritiker die raue Wildnis in "Jeremiah Johnson". In dem um 1850 spielenden Western von Sydney Pollack muss sich Robert Redford als Jäger und Fallensteller in den Bergen Colorados behaupten. © arte/© Kirch Media

Ganz schön lässig: Robert Redford 1984 als Baseballspieler in "Der Unbeugsame" von Barry Levinson.
9 / 20

"Der Unbeugsame"

Ganz schön lässig: Robert Redford 1984 als Baseballspieler in "Der Unbeugsame" von Barry Levinson. © dpa

Zwei Hollywood-Veteranen zeigen noch einmal vollen Körpereinsatz: In "Picknick mit Bären" spielen Robert Redford (li.) und Nick Nolte zwei alte Zausel, die sich auf eine Wanderung über den 3500 Kilometer langen Appalachian Trail machen. Der Film von Ken Kwapis lief 2015 im Kino und ist am Sonntag beim SommmerNachtFilmFestival im Innenhof des Nürnberger Tucherschlossses zu sehen.
10 / 20

"Picknick mit Bären"

Zwei Hollywood-Veteranen zeigen noch einmal vollen Körpereinsatz: In "Picknick mit Bären" spielen Robert Redford (li.) und Nick Nolte zwei alte Zausel, die sich auf eine Wanderung über den 3500 Kilometer langen Appalachian Trail machen. Der Film von Ken Kwapis lief 2015 im Kino und ist am Sonntag beim SommmerNachtFilmFestival im Innenhof des Nürnberger Tucherschlossses zu sehen. © dpa

Als investigative Reporter Bob Woodward und Carl Bernstein, die den Watergate-Skandal aufdeckten und die Regierung Nixon zu Fall brachten, brillierten Robert Redford (re.) und Dustin Hoffman 1976 in "Die Unbestechlichen". Das Meisterwerk von Alan J. Pakula gilt seitdem als der Journalistenfilm schlechthin.
11 / 20

"Die Unbestechlichen"

Als investigative Reporter Bob Woodward und Carl Bernstein, die den Watergate-Skandal aufdeckten und die Regierung Nixon zu Fall brachten, brillierten Robert Redford (re.) und Dustin Hoffman 1976 in "Die Unbestechlichen". Das Meisterwerk von Alan J. Pakula gilt seitdem als der Journalistenfilm schlechthin. © dpa

Eine Million Dollar für einen One-Night-Stand: Mit seinem titelgebenden "unmoralischen Angebot" verändert der zynische Milliardär John Gage (Robert Redford) schlagartig die glückliche Ehe von Diana (Demi Moore) und David (Woody Harrelson). Gage will beweisen, dass jeder käuflich ist und löst eine Katastrophe aus.
12 / 20

"Ein unmoralisches Angebot"

Eine Million Dollar für einen One-Night-Stand: Mit seinem titelgebenden "unmoralischen Angebot" verändert der zynische Milliardär John Gage (Robert Redford) schlagartig die glückliche Ehe von Diana (Demi Moore) und David (Woody Harrelson). Gage will beweisen, dass jeder käuflich ist und löst eine Katastrophe aus. © dpa

"Ich hatte eine Farm in Afrika, am Fuße der Ngong-Berge" - mit diesem Satz beginnt eine der schönsten Kino-Romanzen überhaupt: "Jenseits von Afrika", Sydney Pollacks meisterliche Verfilmung des autobiografischen Romans von Tania Blixen, wurde 1986 mit sieben Oscars ausgezeichnet. Meryl Streep spielt die dänische Autorin Blixen, die in Afrika den einzelgängerischen Großwildjäger Denys Finch Hatton (Robert Redford)trifft und sich unsterblich in ihn verliebt.
13 / 20

"Jenseits von Afrika"

"Ich hatte eine Farm in Afrika, am Fuße der Ngong-Berge" - mit diesem Satz beginnt eine der schönsten Kino-Romanzen überhaupt: "Jenseits von Afrika", Sydney Pollacks meisterliche Verfilmung des autobiografischen Romans von Tania Blixen, wurde 1986 mit sieben Oscars ausgezeichnet. Meryl Streep spielt die dänische Autorin Blixen, die in Afrika den einzelgängerischen Großwildjäger Denys Finch Hatton (Robert Redford)trifft und sich unsterblich in ihn verliebt. © dpa

Vor dem Hintergrund der beginnenden kommunistischen Revolution auf Kuba erzählt "Havanna" eine packende Liebesgeschichte, in der Robert Redford (im Bild mit Lena Olin) als amerikanischer Lebemann und Pokerspieler Jack Weil zwischen die politischen Fronten gerät. Regisseur war erneut der große Sydney Pollack, der mit seinem Freund Redford insgesamt sieben Filme drehte.
14 / 20

"Havanna"

Vor dem Hintergrund der beginnenden kommunistischen Revolution auf Kuba erzählt "Havanna" eine packende Liebesgeschichte, in der Robert Redford (im Bild mit Lena Olin) als amerikanischer Lebemann und Pokerspieler Jack Weil zwischen die politischen Fronten gerät. Regisseur war erneut der große Sydney Pollack, der mit seinem Freund Redford insgesamt sieben Filme drehte. © © WDR/Universal / Bild: WDR

Macht noch immer eine prächtige Figur auf dem roten Teppich: Robert Redford mit seiner zweiten Ehefrau, der deutschen Malerin Sibylle Szaggars, vor der Premiere seines Ein-Mann-Dramas "All is lost" beim Filmfestival in Cannes 2013.
15 / 20

Auf dem roten Teppich in Cannes 2013

Macht noch immer eine prächtige Figur auf dem roten Teppich: Robert Redford mit seiner zweiten Ehefrau, der deutschen Malerin Sibylle Szaggars, vor der Premiere seines Ein-Mann-Dramas "All is lost" beim Filmfestival in Cannes 2013. © EPA/GUILLAUME HORCAJUELO / © dpa

Weil sie einfach hinreißend sind, hier noch ein Foto von Paul Newman (li.) und Robert Redford aus "Zwei Banditen". In ihrer Mitte: die wunderbare Katharine Ross.
16 / 20

"Zwei Banditen"

Weil sie einfach hinreißend sind, hier noch ein Foto von Paul Newman (li.) und Robert Redford aus "Zwei Banditen". In ihrer Mitte: die wunderbare Katharine Ross. © © Taurus-Film, München. Foto: ZDF. |

Robert Redford 1994 bei den Dreharbeiten zu seinem Film "Quiz Show", der von einem wahren TV-Show-Skandal in den 50er Jahren erzählt.
17 / 20

Redford als Regisseur

Robert Redford 1994 bei den Dreharbeiten zu seinem Film "Quiz Show", der von einem wahren TV-Show-Skandal in den 50er Jahren erzählt. © © dpa - Bildfunk

1996 überreichte US-Präsident Bill Clinton dem Schauspieler, Regisseur und Filmproduzenten Robet Redord die National Medal of Arts, die bedeutendste Auszeichnung, die durch den Kongress der Vereinigten Staaten an Künstler und Förderer der Künste verliehen wird.
18 / 20

Höchste Ehrung

1996 überreichte US-Präsident Bill Clinton dem Schauspieler, Regisseur und Filmproduzenten Robet Redord die National Medal of Arts, die bedeutendste Auszeichnung, die durch den Kongress der Vereinigten Staaten an Künstler und Förderer der Künste verliehen wird. © AFP PHOTO Jamal WILSON / AFP PHOTO / JAMAL WILSON

Großer Auftritt für die Hollywood-Stars: Robert Redford mit Melanie Griffith (li.) und Sonia Braga 1988 in Cannes, wo er für seine zweiten Regie-Arbeit, das sozialkritische Dram "Milagro - Der Krieg im Bohnenfeld", gefeiert wurde.
19 / 20

Großer Auftritt für die Hollywood-Stars: Robert Redford mit Melanie Griffith (li.) und Sonia Braga 1988 in Cannes, wo er für seine zweiten Regie-Arbeit, das sozialkritische Dram "Milagro - Der Krieg im Bohnenfeld", gefeiert wurde. © AFP PHOTO / AFP PHOTO

Den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk als Schauspieler, Regisseur und Produzent sowie als Gründer des Sundance Instituts erhielt Robert Redford 2002 von Barbra Streisand überreicht.
20 / 20

Ehren-Oscar für das Lebenswerk

Den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk als Schauspieler, Regisseur und Produzent sowie als Gründer des Sundance Instituts erhielt Robert Redford 2002 von Barbra Streisand überreicht. © AFP PHOTO/TIMOTHY A. CLARY / AFP PHOTO / TIMOTHY A. CLARY

Verwandte Themen