Sexualstraftat? Ermittlungen gegen Regisseur Dieter Wedel

22.1.2018, 22:19 Uhr
Sexualstraftat? Ermittlungen gegen Regisseur Dieter Wedel

© Uwe Zucchi/dpa

Es liege ein Anfangsverdacht gegen den 75-Jährigen vor, sagte am Montagabend eine Behördensprecherin der Deutschen Presse-Agentur in München. Deshalb sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Zuvor hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen sei, so die Sprecherin weiter, ein Bericht im Zeit-Magazin. Dort hatten am 3. Januar drei Ex-Schauspielerinnen Wedel beschuldigt, er habe sie in den 90er Jahren sexuell bedrängt. Eine bezichtigt ihn dabei sogar der Vergewaltigung. Die Sprecherin betonte, dass die Einleitung des Ermittlungsverfahrens noch kein Hinweis für eine Schuld Wedels sei. Dies gelte es nun herauszufinden.

Bereits zuvor trat der 75-Jährige als Indendant der Hersfelder Festspiele zurück. "Derzeit befindet sich Dieter Wedel in einem Krankenhaus", erklärte seine Sprecherin. "Nach den Ereignissen der letzten zwei Wochen ist er gesundheitlich angeschlagen."

In einer am Montag von Wedel verbreiteten persönlichen Stellungnahme heißt es: "Seit mehr als zwei Wochen sehe ich mich einer nicht enden wollenden Flut schwerster, öffentlich in den Medien erhobener Anschuldigungen und Vorwürfen ausgesetzt. Der Umfang und die Art und Weise dieser Beschuldigungen haben mich zutiefst verstört und erschüttert. Und auch die Tatsache, dass es nicht aufhört." Wedel kündigte an, sich nicht mehr öffentlich äußern zu wollen.

Wedel war im Herbst 2014 Intendant der Bad Hersfelder Festspiele geworden. Seine Aufgaben soll vorerst Wedels bisheriger Stellvertreter Joern Hinkel übernehmen.

Verwandte Themen


1 Kommentar