Sonne, Sounds und Dosenbier: Musik-Festivals der Region

1.8.2018, 13:56 Uhr
Gewohnt traditionell liest sich das Programm bei "Lieder am See". Bei dem Ein-Tages-Festival am Ufer des Brombachsees treten dieses Jahr unter anderem Status Quo, die Gipsy Kings, die Spider Murphy Gang, Wishbone Ash und Ex-Genesis-Sänger Ray Wilson auf. Termin ist am Samstag, 4. August, im Strandbad Enderndorf unweit von Spalt.
1 / 6

Lieder am See

Gewohnt traditionell liest sich das Programm bei "Lieder am See". Bei dem Ein-Tages-Festival am Ufer des Brombachsees treten dieses Jahr unter anderem Status Quo, die Gipsy Kings, die Spider Murphy Gang, Wishbone Ash und Ex-Genesis-Sänger Ray Wilson auf. Termin ist am Samstag, 4. August, im Strandbad Enderndorf unweit von Spalt. © Günter Distler

Rund um den Weinturm bei Bad Windsheim - wo sich sonst Fuchs und Hase gute Nacht sagen - steigt vom 3. bis 5. August das Weinturm Open Air. Musikalisch ist eine Mischung aus neu entdeckten Musikjuwelen geboten. Auch lokale Bands treten auf. In diesem Jahr heizt das Publikum unter anderem der Kalifornier Fantastic Negrito mit fiebrigen Soul und modernen Blues-Elementen sowie die Band Mokoomba aus Simbabwe ein.
2 / 6

Weinturm Open Air

Rund um den Weinturm bei Bad Windsheim - wo sich sonst Fuchs und Hase gute Nacht sagen - steigt vom 3. bis 5. August das Weinturm Open Air. Musikalisch ist eine Mischung aus neu entdeckten Musikjuwelen geboten. Auch lokale Bands treten auf. In diesem Jahr heizt das Publikum unter anderem der Kalifornier Fantastic Negrito mit fiebrigen Soul und modernen Blues-Elementen sowie die Band Mokoomba aus Simbabwe ein. © Elke Walter

Beim diesjährigen Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber (9. bis 12. August) gehen unter anderem die Beatsteaks, die Broilers, In Flames, Kraftklub, Marteria, Feine Sahne Fischfilet, Gogol Bordello, Hot Water Music, Talco, Faber, The Menzingers und die großartigen The Baboon Show an den Start. Wunderschönes Festival mitten im Naturschutzgebiet, meistens schon im Vorfeld ausverkauft … aber das ist ja alles bekannt.
3 / 6

Taubertal Festival

Beim diesjährigen Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber (9. bis 12. August) gehen unter anderem die Beatsteaks, die Broilers, In Flames, Kraftklub, Marteria, Feine Sahne Fischfilet, Gogol Bordello, Hot Water Music, Talco, Faber, The Menzingers und die großartigen The Baboon Show an den Start. Wunderschönes Festival mitten im Naturschutzgebiet, meistens schon im Vorfeld ausverkauft … aber das ist ja alles bekannt. © Hans von Draminski

Hart aber herzlich geht es auch diesen Sommer wieder beim "Summer Breeze" im schönen Dinkelsbühl zur Sache. "Das Wacken des Südens" lockt vom 15. bis 18. August auf das geräumige Flugfeld des Aeroclubs Dinkelsbühl. Auf der riesigen Drehbühne und den kleineren Stages drumherum lärmen unter anderem die musikalischen Schwergewichte Arch Enemy, At The Gates, Alestorm, W.A.S.P., Behemoth, Papa Roach, Danko Jones, Udo Dirkschneider, Cannibal Corpse, Kadavar, Schandmaul und J.B.O. fröhlich und friedlich.
4 / 6

Summerbreeze

Hart aber herzlich geht es auch diesen Sommer wieder beim "Summer Breeze" im schönen Dinkelsbühl zur Sache. "Das Wacken des Südens" lockt vom 15. bis 18. August auf das geräumige Flugfeld des Aeroclubs Dinkelsbühl. Auf der riesigen Drehbühne und den kleineren Stages drumherum lärmen unter anderem die musikalischen Schwergewichte Arch Enemy, At The Gates, Alestorm, W.A.S.P., Behemoth, Papa Roach, Danko Jones, Udo Dirkschneider, Cannibal Corpse, Kadavar, Schandmaul und J.B.O. fröhlich und friedlich. © Jürgen Binder

Mittelalter-Rock-Fans sind richtig in Höchstadt/Aisch beim "Schlosshof Festival", wo Subway To Sally, Feuerschwanz, Knorkator, Coppelius und andere Düsterheimer einen kurzweiligen Sommertag versprechen. Termin: Samstag, 11. August.
5 / 6

Schlosshof Festival

Mittelalter-Rock-Fans sind richtig in Höchstadt/Aisch beim "Schlosshof Festival", wo Subway To Sally, Feuerschwanz, Knorkator, Coppelius und andere Düsterheimer einen kurzweiligen Sommertag versprechen. Termin: Samstag, 11. August. © Hans von Draminski

Keine Tickets braucht es auch 2018 (hoffentlich) für einen Besuch beim Nürnberger "Brückenfestival". Der Eintritt bei dem all-sommerlichen Pop- und Indie-Festival unter der Theodor-Heuss-Brücke ist traditionell gratis. Bands stehen hier noch keine fest, doch den Termin darf man sich schon mal notieren: 10. und 11. August.
6 / 6

Brückenfestival

Keine Tickets braucht es auch 2018 (hoffentlich) für einen Besuch beim Nürnberger "Brückenfestival". Der Eintritt bei dem all-sommerlichen Pop- und Indie-Festival unter der Theodor-Heuss-Brücke ist traditionell gratis. Bands stehen hier noch keine fest, doch den Termin darf man sich schon mal notieren: 10. und 11. August. © Roland Fengler

Verwandte Themen