Stadt will Nürnberg Lust auf Kulturhauptstadt machen

9.4.2018, 18:44 Uhr
Stadt will Nürnberg Lust auf Kulturhauptstadt machen

© Screenshot: opencall.n2025.de

Der "N2025 Open Call", wie das Bewerbungsbüro den öffentlichen Aufruf nennt, beginnt am 17. April. Dann geht eine Internetseite ans Netz, die alle Einwohner der Metropolregion nach Ideen fragt. Bis zum 10. Juni kann jeder auf dieser Plattform Projekte einreichen. Soziales, Kunst, Umweltschutz, Sport: Erlaubt ist dabei vieles, sofern es thematisch um Veränderung der Stadt, um Europa oder um die Begegnung mit Geschichte geht.

Im Anschluss stimmt die Öffentlichkeit ab. Die beliebtesten Vorschläge bekommen den Zuschlag – und jeweils maximal 5000 Euro Zuschuss. Zehn Gewinner soll es mindestens geben, denn das Rathaus stellt 50.000 Euro zur Verfügung. Die Projekte sollen dann noch in diesem Jahr oder 2019 über die Bühne gehen. Im Spätsommer 2019 muss Nürnberg seine Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt vorlegen.

"Es geht um die Entwicklung einer besseren Stadt"

Mit dem "Open Call" will das Bewerbungsbüro die Bürgerbeteiligung anschieben. "Die Kulturhauptstadt-Bewerbung kann nur funktionieren, wenn sie in die gesamte Breite der Stadtgesellschaft getragen wird", sagt Leiter Hans-Joachim Wagner. Deswegen seien ausdrücklich nicht nur Künstler zur Teilnahme aufgerufen. "Die Menschen verbinden 'Kulturhauptstadt' nicht allein mit Kunst und Kultur." Die bisherigen Publikumsaktionen hätten immer einen „sehr weiten Begriff von Kultur“ ergeben. Dazu hätten Essensbräuche genauso wie Radwege und Mülltonnen gehört. "Es geht um die Entwicklung der schönen, guten, der besseren Stadt", sagt Wagner.

Die Plattform läuft auch auf Englisch, Russisch und Türkisch. Damit ein Projekt zugelassen wird, muss der Ideengeber einen Projektpartner benennen, etwa eine Firma oder einen Verein am Ort. Auch ein Finanzplan ist erforderlich. Wer bei diesen Schritten Hilfe brauche, könne sich an das Bewerbungsbüro wenden. Bei positivem Echo auf den ersten "Open Call" sei eine Wiederholung vorgesehen.

Mehr Infors unter opencall.n2025.de; persönliche Beratung im Büro Spitalgasse 1 montags bis freitags 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, telefonisch 10 bis 12 Uhr, Telefon 0911/231-20254

Verwandte Themen


7 Kommentare