Stargast bei den Symphonikern

28.12.2015, 12:21 Uhr
Stargast bei den Symphonikern

© Archivfoto: Draminski

Warteschlangen säumten „Klassik um 11“ in der Meistersingerhalle. Man freute sich auf den stimmungsvollen Bilderbogen von der Insel, den der britische Gastdirigent Russell Harris mit leuchtenden Orchesterklangfarben temperamentvoll aufblätterte.

Ganz umstandslos  nimmt Stargast Friedrich von Thun im grünem Samtjackett auf dem roten Lehnsessel Platz. Zur besten TV-Sendezeit verleiht er seinen Figuren stets Nachdruck und Gewicht — ob als Professor Capellari und Spezialist für knifflige Kriminalfälle oder in seinen Paraderollen als Patriarch. Als Erzähler hingegen gibt er sich unkompliziert: Schön sei es, wieder hier zu sein.Und er stellt die Frage in den Raum, ob mit den Weihnachtsliedern in hundert Jahren dann die Sonne besungen würde statt der Schnee.

Überwiegend heitere Stimmungslagen hatte der Vorleser mit der rauchigen Stimme nach Nürnberg mitgebracht. So ein Mann passt selbst im Konzertsaal auf die Fernsehcouch – das Publikum bedankte sich für die schöne Vorstellung mit anhaltendem Applaus.

Aktuelle CD: Evgenia Rubinova, „Ludwig van Beethoven. Opus 106 + 109“ (Telos Music)

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare